3 Minuten Lesedauer

9. Auflage in Friedrichshafen

Eurobike Travel Talk bringt Tourismus und Fahrrad zusammen

(Pressemitteilung) Den Radreise-Kunden gibt es nicht mehr, stattdessen eine Fülle von Zielgruppen mit den unterschiedlichsten Wünschen und Ansprüchen. Am Freitag, den 3. September 2010, zeigt der Eurobike Travel Talk zum 9. Mal die wichtigsten Trends in der Reisebranche und bietet neue Möglichkeiten, sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Fahrrad und Tourismus zu informieren und konkretes Wissen für eigene Konzepte mitzunehmen.

Ob Reisen mit dem Liegerad oder MTB-Programm speziell für Frauen – die Angebotsvielfalt ist inzwischen ebenso enorm wie die Fülle von Zielgruppen mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Ansprüchen. Der Vormittag widmet sich diesem Wandel im Tourismus. Neun Kurzvorträge geben Einblick in neue Kundenbedürfnisse, neue Konzepte für Fahrradreisen und aktuelle Ansätze im Zielgruppenmarketing. Themen sind u.a. regionale Konzepte im Fahrradtourismus, MTB und Crossmarketing. Pecha Kucha, ein innovatives Vortragsformat, das jedem Referenten 6 Minuten 40 Sekunden lässt, garantiert informative und anregende Beiträge, die die neuen Trends auf den Punkt bringen.

Karen Eller etwa geht der Frage nach, was Reiseveranstalter und Hoteliers in Hinblick auf Hotelauswahl, Verpflegung und Routenplanung beachten müssen, um die reisefreudige und zahlungskräftige Zielgruppe der mountainbikenden Frauen für sich gewinnen zu können. Weitere Beiträge widmen sich dem neuen Trend „Transalp mit dem Rennrad“ oder dem Global Positioning System GPS mit seinen Potenzialen für den Tourismus.

Der Vormittag schließt mit einem Beitrag des Tourismusexperten Dr. Ulrich Gries, der die verschiedenen Ansätze zu einem Vortrag über Anforderungen, Trends und Entwicklungen im Radtourismus zusammenfasst. In der Mittagspause bieten Informationsinseln und ausreichend Zeit die Möglichkeit für Austausch und Vernetzung.

Am Nachmittag geht es in den parallelen Workshops um die großen Trends wie GPS und E-Bikes. Ein neuer Netzwerktreff im Rahmen des Travel Talk bringt außerdem Touristiker und Vertreter der Fahrrad-Zubehör-Industrie zusammen. Die einen schildern, was sie brauchen – die anderen stellen vor, was sie leisten können. Davon profitieren beide – und am Ende auch die Fahrradtouristen. Der 9. Eurobike Travel Talk findet ein gemeinsames Ende mit dem Vortrag „Reiseentscheidungen heute - Die Welt des Web 2.0“. Hier beleuchtet Stefan Möhler Social Media als neuestes Phänomen im Word Wide Web, das auch bei der Reisevorbereitung und Reiseentscheidung eine immer größere Rolle spielt – eine Entwicklung, an der touristische Anbieter nicht vorbei kommen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Travel Talk Kooperationsbörse. Hier können Fahrradhersteller, Touristiker und Dienstleister ihre Angebote und Gesuche kostenlos eintragen. Die Kooperationsbörse ist ab Ende Juli 2010 online.

Der Travel Talk am 3. September wird im Rahmen der Fahrradmesse EUROBIKE (1. bis 4. September 2010; 4. September ist Publikumstag), in Friedrichshafen veranstaltet. Die Teilnahme ist für Besucher der Eurobike kostenfrei. Es können auch Einzelvorträge besucht werden. Alle Vorträge werden simultan ins Englische/Deutsche übersetzt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.eurobike-traveltalk.de

21. Juli 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login