2 Minuten Lesedauer
Die Europameisterschatft ist entschieden.
i

Teilnehmer aus 14 Ländern

Europameisterschaft der Shimano-Mechaniker ist entschieden

Mechaniker der Shimano Service Center aus 14 Ländern traten in Mechelen zur Europameisterschaft an. Welche Länder es am Ende auf das Siegertreppchen schafften.

Der Beruf des Fahrradmechanikers ist ein Beruf mit Zukunft. Dies war ein zentraler Punkt, der durch die Europameisterschaft der Shimano Service Center Mechaniker zum Ausdruck gebracht werden sollte. Angesichts der ständig wachsenden Zahl von Fahrrädern auf dem Markt und der steigenden Nachfrage nach professioneller Wartung ist der Bedarf an gut ausgebildeten und hochqualifizierten Mechanikern aktuell so groß wie nie zuvor. Shimano fühlt sich deshalb verpflichtet, die Qualität des Fahrradservices zu verbessern, indem das Fachwissen von Mechanikern aus ganz Europa in diesem spannenden Wettbewerb präsentiert wird.

Die teilnehmenden Mechaniker stellten sich in Mechelen an drei Tagen einer Reihe von technischen Herausforderungen, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in bestimmten Bereichen der Fahrradwartung und -pflege zu testen. Die Teilnehmer mussten sieben anspruchsvolle Aufgaben mit mehreren Teilaufgaben lösen. Die Tests deckten ein möglichst breites Spektrum von Fahrradwartungsfertigkeiten ab, dazu zählten z.B. Einstellung der Schaltung, Laufradwartung, Arbeiten rund um die E-Bike-Systeme von Shimano sowie Wartung von Nabenschaltungen.

Niederlande und Italien im Finale

Am Ende hatte das Team Niederlande, bestehend aus Jelmer Bijvang, Berend Bervoets und Kevin Smit, die Nase vorne und ist Gewinner der ersten Europameisterschaft der Shimano Service Center Mechaniker. „Mit technischem Geschick, klarer Kommunikation und Teamwork beeindruckten die drei Mechaniker die Jury während der Meisterschaft am vergangenen Wochenende mit ihrer Fähigkeit, komplexe mechanische Probleme schnell zu erkennen und zu beheben“, heißt es abschließend von Shimano.

Der zweite Platz ging an Italien (mit Tommaso Pastorino, Federico Sardu und Davide Bardelloni), auf Rang drei landete Deutschland (mit Patrick Rittmann, Klaus Molitor und Erik Stratmann).
Alle Ergebnisse der Europameisterschaft veröffentlicht Shimano auf der Shimano Service Center Homepage .

9. Oktober 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login