Marktrelevanz von Antriebssystemen:
ExtraEnergy veröffentlicht erste Zwischenergebnisse seiner Studie
Antriebssysteme sind das Herzstück eines jeden E-Bikes. Ihnen kommt eine zentrale Rolle zu, wenn es um Innovationen und eine Verbesserung des Kundennutzens geht. Vor diesem Hintergrund hat sich ExtraEnergy daran gemacht, verlässliche Daten zum Stand der Marktrelevanz der einzelnen Lieferanten auf den Ebenen Fahrzeughersteller, Fahrzeughändler und Fahrzeugkunden mittels einer Umfrage zu erheben. Allerdings beklagt ExtraEnergy den geringen Rücklauf, insbesondere seitens der Fahrzeughersteller. Zusätzliche Daten wurden deswegen auch während der Eurobike 2019 erhoben.
Erste Auswertung
ExtraEnergy hat jetzt die erhobenen Daten ausgewertet und in Form einer ganzen Reihe von Charts auf http://extraenergy.org veröffentlicht. Zudem wurde das Zwischenergebnis erstmals auf der diesjährigen VDI Konferenz „Leichte E-Mobilität und Mikromobilität - Für die Mobilität in der Stadt und im urbanen Raum“ in Bad Soden vorgestellt. Eines der bemerkenswerten Ergebnisse war, dass der Anteil der mechanischen Räder an der Gesamtzahl der Räder, die auf der Eurobike präsentiert wurden, nur 40% betrug, während Pedelecs einen Anteil von 60% ausmachten.
Aufruf zur Teilnahme
Die Umfrage von ExtraEnergy läuft weiter und ist für Endkunden, Händler und Fahrradhersteller online erreichbar: Endkundenumfrage , Händlerumfrage , Herstellerumfrage
für unsere Abonnenten sichtbar.