2 Minuten Lesedauer
Norco Bicycles
i

Kooperation mit Software-Spezialisten

Fachhandel soll auch profitieren: Norco startet Endkunden-Webshop

Am 11. November eröffnet Fahrradhersteller Norco einen Webshop für Endkunden auf seiner Website www.norco-bikes.de . In den Verkaufsprozess sollen die Fachhandelspartnern mit einbezogen werden. Unterstützt wird dies durch die Technik des

US-Unternehmens Shopatron.

Als Hintergrund dieser neuen Vertriebsstrategie nennt Norco Studien, die besagen, dass sich 58 % aller Verbraucher zuerst auf der Herstellerseite über ein Produkt informieren. Mit der direkten Bestelloption auf der Seite will man das Verbraucherinteresse dort direkt erfassen und unmittelbar in Umsatz verwandeln. Der Fachhandel profitiert in der Weise, dass er in den Verkaufsprozess eingebunden ist und für die Abwicklung und Auslieferung zuständig ist, so die Idee.

Um die Vernetzung von Verbrauchern und Fachhandel über die Norco Website zu realisieren, nutzt Norco die Technologie von Shopatron, die speziell für die Abwicklung von Online-Käufen über den stationären Fachhandel entwickelt wurde.

Und das funktioniert so: Die teilnehmenden Fachhändler melden sich über einen gesonderten Link als sogenannter In-Store-PickUp Ausführungspartner für zukünftige Bestellungen bei Shopatron an. Sie erhalten einen personalisierten Systemzugang, der Einblick in alle nationalen Bestellungen gewährt. Mit einem Klick können die Händler dann Bestellungen auswählen, die sie abwickeln möchten. Anschließend wird dem Endverbraucher über das Programm automatisch der geografisch nächstgelegene Norco-Händler als Abholstation zugewiesen. Für die Bestellausführung können die Händler sowohl auf die eigenen Bestände als auch auf das Lager von Norco zugreifen.

„Die teilnehmenden Fachhändler steigern ihren Umsatz und stärken ihre lokale Präsenz durch Zusatzgeschäfte ohne Beratung zum empfohlenen Verkaufspreis, durch zusätzliche, neue Kunden im Geschäft und durch die Möglichkeit dem Abholer Zubehör oder Bekleidung zu verkaufen. Der Lagerumschlag wird erhöht. Durch den Einblick in alle Bestellungen erkennt der Händler lokale und nationale Verkaufstrends und kann dementsprechend disponieren“, heißt es von Norco-Anbieter Fritz Wittich GmbH. Gleichzeitig will man weißen Flecken im Verkaufsgebiet füllen und die Plattform zentral bewerben.

Norco bietet umfangreiches Informationsmaterial sowie Schulungen zum Thema an. Infos hierzu gibt es unter info@norco-bikes.de .

7. November 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritz Wittich GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login