Vier Tage in Essen
Fachmesse Fibo: Fitnessbranche zeigt sich gut in Form
den Ausstellern um 9,1 % im Vergleich zum Vorjahr auf 517 in diesem Jahr freuen. Auch die Zahl der Besucher stieg an und zwar um 3,2 % auf insgesamt 48.000. Die Fitness- und Gesundheitsbranche sei aktuell nicht von der Finanz- und Wirtschaftskrise betroffen, heißt es im Abschlussbericht. Untermauert werden diese Aussagen von Ergebnissen einer Konjunkturbefragung, die im Rahmen der Fibo erhoben wurde. Demnach hätten gut 12 % der Fachbesucher bereits im Messeverlauf Aufträge in einer Größenordnung von mehr als 200.000 EUR erteilt. Ein Viertel davon sogar von mehr als einer Million Euro. Besonders gefragt seien dabei neben Trainingsgeräten speziell Studio- und Praxisausstattungen in den Bereichen Gesundheitsförderung und Wellness gewesen.
„Die allgemeine Wirtschaftslage ist eigentlich positiv für die Gesundheits- und Sportbranche, denn bei den steigenden Kosten im Gesundheitswesen sind die Menschen fast dazu gezwungen, in ihr Wohlbefinden zu investieren und sich fit zu halten“, erklärt hierzu Markus Hodyas, Marketing Director der Ergo Fit GmbH & Co. KG.
Mit inzwischen fast sechs Millionen Trainierenden in den Fitnessstudios habe sich die ursprüngliche Fitnessbewegung längst zum Breitensport entwickelt: „Rechnet man die Aktiven in den Vereins- und Firmenstudios dazu, kommen wir auf 7,36 Millionen Fitness-Sportler – mehr als der Deutsche Fußball-Bund als größter DOSB-Einzelverband an Mitgliedern zählt“, so FIBO-Chef Olaf Tomscheit, der als Vorsitzender des Deutschen Industrieverbandes Fitness & Gesundheit (DIFG) zugleich die Interessen der Industrie vertritt.
Die nächste FIBO findet vom 22. bis 25. April 2010 in Essen statt.
für unsere Abonnenten sichtbar.