Terminverschiebung und neue Tagefolge
Fachmesse Outdoor findet ab kommendem Jahr deutlich früher statt
Während die kommende Outdoor wie geplant vom 13. bis 16. Juli 2016 rückt die Veranstaltung ab 2017 in den Juni. Die festgelegten Termine sind: 18. bis 21. Juni 2017 bzw. 17. bis 20. Juni 2018. Das bedeutet auch, dass die Fachmesse künftig am Sonntag startet und an einem Mittwoch endet.
Verbandsgeschäftsführer Mark Held erklärt die Änderungen so: „Im Rahmen der EOG engagiert sich eine Arbeitsgruppe mit dem Fokus, die Messeaktivitäten zum Nutzen der gesamten Branche weiterzuentwickeln. Termine sind stets ein heikles Thema, aber die Gruppe, die sich aus Marken- und Handels-Entscheidern zusammensetzt, ist der Überzeugung, dass eine Verschiebung nach vorne am besten reflektiert, was in unserer Branche passiert. Mit dem Start an einem Sonntag würden wir dem unabhängigen Einzelhändler die perfekte Gelegenheit bieten, die Messe zu besuchen, ohne einen Tag im eigenen Handel opfern zu müssen. Dies wurde diskutiert und schließlich von den EOG-Mitgliedern auf der Jahresversammlung im Januar verabschiedet“. Und weiter: „Die naheliegende Frage, ob sich damit nicht auch die Ordertermine nach vorne verschieben, kann mit einem klaren ‚Nein‘ beantwortet werden. Wir erwarten, dass Auftragsdaten so bleiben, wie sie jetzt sind.“
Die Outdoor-Organisatoren der Messe Friedrichshafen unterstützen die neue Terminierung. Geschäftsführer Klaus Wellmann: „Unser Ziel ist, im Schulterschluss mit unseren Partnern der EOG und im Sinne der gesamten Branche zu agieren. Es ist uns gelungen, dieses wichtige Ereignis in unserem Veranstaltungskalender dem Wunsch entsprechend zu verankern.“ Outdoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger ergänzt: „Ich freue mich, dass wir die Termine bis einschließlich 2018 fixiert haben. Es ist im Interesse aller Markt-Partner, eine frühe Planungssicherheit zu haben und damit sicherzustellen, dass die Outdoor weiterhin als der Saison-Höhepunkt für alle Akteure durchgeführt wird.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.