Natursportbewegung gewinnt an Fahrt
Fachmesse Outdoor verzeichnet ein starkes Besucher-Plus
Der Wachstumstrend der OutDoor setzte sich auch bei der 15. Auflage am Bodensee fort: 18.900 Fachbesucher wurden insgesamt gezählt, das ist ein Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch auf Ausstellerseite konnten mit 787 Ausstellern aus 40 Ländern die guten Werte aus der Vergangenheit noch gesteigert werden. Erstmals wurde die neue Messehalle A7 genutzt, sodass mit 75.000 Quadratmetern auch ein vergrößertes Messegelände zur Verfügung stand. „Dass die ganze Natursport-Bewegung in den letzten Jahren stark an Fahrt gewonnen hat, war auf der Messe deutlich spürbar“, erklärt Stefan Reisinger, Projektleiter der OutDoor.
Auch der Veranstalter der Messe, die European Outdoor Group (EOG), zeigte sich zufrieden: „Es war wieder eine bessere Messe, der Zuwachs war deutlich zu sehen. Trotzdem ist er nicht auf Kosten der Qualität gegangen. Wir konnten das hohe Niveau halten“, erklärte deren Präsident Rolf Schmid. Erst im Januar hatte sich die EOG dafür entschieden, die OutDoor für mindestens weitere fünf Jahre bis 2013 in Friedrichshafen durchzuführen.
Positiv wurde auch das Engagement für ein verstärktes Umweltbewusstsein in der Branche bewertet. „Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass das Thema Nachhaltigkeit sehr konstruktiv aufgenommen wurde“, betonte Mark Held, Geschäftsführer der EOG. „Es war ein Meilenstein dieser Messe, dass Prozesse in Gang gebracht wurden, um langfristig nachhaltiger zu werden.“
Die nächste OutDoor findet vom 16. bis 19. Juli 2009 in Friedrichshafen statt.
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