Großer Zuspruch für E-Bikes
FAHRRAD ESSEN: KOMBINATION MIT REISEMESSE BEGEISTERT BEST-AGER
Die vom ehemaligen Campagnolo-Mann Fritz Baumgarten geleitete Klever Mobility Europe GmbH, eine Tochter des taiwanesischen Scooter-Konzerns Kymco (velobiz.de berichtete) , präsentierte das Vorserienmodell eines neuen E-Bikes, das künftig für einige Aufmerksamkeit sorgen könnte. Doch erst zur Messe.
Fahrrad Essen wächst und großes Interesse an E-Bikes
Aufgrund des wachsenden Zuspruchs war die Fahrradmesse in diesem Jahr erstmalig parallel zur Freizeit- und Urlaubsmesse Reise + Camping, die wieder über 90.000 Besucher verzeichnete, vier Tage vom 28. Februar bis zum 3. März geöffnet. Zusätzlich wurde das Areal um eine Halle erweitert. Auf insgesamt 16.000 Quadratmetern stellten 243 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund ums Rad vor. Gezeigt wurden Zweiräder für Kinder und Erwachsene in allen Facetten – von Stadträdern und Trekkingbikes über Spezialräder wie Tandems, Falt-, Lasten- und Liegeräder bis hin zu Rädern für Menschen mit Handicaps. Radreise-Veranstalter, Verbände und Unternehmen mit Radzubehör rundeten das Angebot ab.Auf über 2.500 Quadratmetern konnten die Besucher ihr Wunschrad zudem Probe fahren, was vor allem mit E-Bikes auf dem ExtraEnergy-Parcours wieder rege genutzt wurde.
Viele der Besucher kamen mit konkreten Kaufabsichten zur Messe und nutzten nicht nur die Möglichkeit, auf einem der Testparcours Probe zu fahren, sondern auch bei den Messepreisen vieler Aussteller ein Schnäppchen zu machen. Eine große Kundengruppe war wie im vergangenen Jahr bei den zahlungskräftigen Best-Agern zu verzeichnen, die sich mehr und mehr für das Thema E-Bike begeistern und sich nach Aussagen einiger Händler bestens informiert schon länger mit der Kaufentscheidung befassen. Auffällig war in diesem Jahr auch die zunehmend professionelle Präsentation der Händler und Hersteller. So begnügen sich die meisten Aussteller nicht mehr mit einigen Quadratmetern Messeteppich, sondern bauen in Zusammenarbeit mit den Herstellern professionelle Messestände oder buchen gleich den Show-Truck der favorisierten Marke dazu. Nach ihrer Meinungen zur Messe befragt zeigten sich viele Aussteller sehr zufrieden. Ein Ärgernis stellte für einige allerdings die Preispolitik einiger Kollegen dar, die mit Rabatten bis zu 20 Prozent auf aktuelle Saisonware lockten.
Neues E-Bike von Klever Mobility
Etwas versteckt gab es mit dem S25 genannten E-Bike von Klever Mobility auch eine unerwartete Produktpremiere. In einem ungewöhnlichen, aber nicht unattraktiven Design präsentierten sich der Rahmen und die Integration des Akkus (44,4 Volt, 360 Wh). Der sportliche Gesamteindruck des E-Bikes wird durch Anleihen aus dem Automobilbereich wie rotlackierte Bremssättel auf den Scheibenbremsen sowie giftgrüne Züge betont. Angetrieben wird das Elektrorad von einem 250 Watt-Hinterradnabenmotor aus eigener Entwicklung. Der Biactron genannte Motor leistet 45 Newtonmeter; ein Trittfrequenz- und ein Drehmomentsensor sollen für ein ausgewogenes Fahrverhalten sorgen. Unterstützung wird in vier verschiedenen Stufen plus Boost- und Walk-Funktion geboten. Interessant ist auch eine Wegfahrsperre, die den Motor blockiert, mit akustischem Bewegungssensor. Serienmodelle sollen ab April dieses Jahres zu einem Preis von 2.599 Euro an Endkunden ausgeliefert werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.