Schlussbericht:
Fahrrad Essen zog über 80.000 Besucher an
„Satte 55 Prozent unserer Besucher interessierten sich für E-Bikes und Pedelecs, die damit nochmals in der Gunst stiegen. Diesem Trend gehört die Zukunft, zumal immer mehr junge Leute aufs E-Bike steigen. Wir freuen uns, dass wir die Besucher mit unserem Angebot voll erreicht haben“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Auch Trekkingbikes und Kinderräder haben im Interessensranking hinzugewonnen. Insgesamt waren 92 Prozent der Besucher mit ihrem Besuch auf der Fahrrad Essen vollkommen zufrieden oder zufrieden.
Neben E-Bikes bestimmten Lastenräder das Angebot und Programm der Fahrrad Essen. In Halle 5 erwartete die Besucher eine Sonderschau zu dem Trendthema, das zunehmend die Mobilität in Städten prägt. Zahlreiche Käufer machten sich auf dem nahegelegenen Jedermann-Parcours mit den Transporträdern vertraut. Zum krönenden Abschluss fand am Messesonntag ein Lastenradrennen statt, in dem neben Geschwindigkeit auch Geschick beim Be- und Entladen zählte.
Erstmals umfasste die Fahrrad Essen auch einen Navigationsschwerpunkt. In Halle 4 berieten Experten herstellerneutral zu GPS-Geräten, Smartphones, Apps und Zubehör. Zu den Highlights der Aussteller im GPS-Forum zählten eine App mit Online- und Offlinekarten, eine Sportbrille mit Rückspiegel sowie ein Satelliten-Messenger für weltweite Nachrichten und zur Notfallkommunikation. Außerdem informierten die Aussteller über neue Möglichkeiten der elektronischen Diebstahlprävention und präsentierten spezielle Outdoor-Navigationsgeräte. Ergänzend fanden auf der Showbühne des RadClub Deutschland Präsentationen zum Thema GPS-Navigation statt.
Mit mehreren Parcours bot die Messe Raum, um das Wunschrad vor dem Kauf ausgiebig zu testen. Auf dem Jedermann-Parcours in Halle 5 kamen Fahrräder ohne E-Antrieb vom City-Bike bis zum Spezialrad zum Einsatz. Daneben gab es einen eigenen E-Bike-Parcours in Halle 4, der von ExtraEnergy zusammen mit Antriebshersteller Bafang als Hauptsponsor organisiert wurde. Auf dem Trial-Parcours in Halle 5 fanden täglich Vorführungen und Workshops statt. Die jungen Besucher lernten auf dem Kids-Parcours in Halle 4 auf Mountainbike, Roller oder Laufrad spielerisch die Geschicklichkeit auf zwei Rädern.
AGFS-Messestand
Anlässlich der Fahrrad Essen veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (AGFS) ihren jährlichen Kongress, der sich um das Thema Verkehrssicherheit drehte. Auf dem Programm standen beispielsweise die Rolle einer zeitgemäßen Verkehrsinfrastruktur und deren rechtliche Rahmenbedingungen. Zudem konnten sich Besucher am Messestand der AGFS in der Halle 4 umfassend informieren.
Im kommenden Jahr findet die Messe vom 27. Februar bis 1. März statt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.