Neue Filiale geplant
Fahrrad- und Autoteile-Großhändler Fritz Wittich GmbH auf Wachstumskurs
Wie Wittich mitteilt, habe man in beiden Bereichen – Auto und Fahrrad – stärker als der Markt wachsen können. Dabei legte der Vertriebsbereich der Fahrräder und Zweiradteile im Jahr 2015 um 6,7 % im Vergleich zum Vorjahr zu. Laut Wittich sei der Fahrradhandel insgesamt bundesweit im vergangenen Jahr um 2,8 % gewachsen, was Wittich mit der technischen Komplexität der Fahrräder und dem damit verbundenen Wartungsaufwand begründet.
Noch stärker legte Wittich übrigens im Bereich Autoteile zu: 11,4 % liegt Wittich im Plus im Vorjahresvergleich (Markt: 1,9 %). Interessant die Begründung: das durchschnittlich Fahrzeugalter in Deutschland sei im Jahr 2015 weiter auf neun Jahre gestiegen. Mit höherem Fahrzeugalter steige auch der Reparatur- und Ersatzteilbedarf, insbesondere bei freien Werkstätten, welche die Hauptkundschaft von Wittich seien. Zudem sei aufgrund der gesunkenen Benzinpreise die jährliche Laufleistung von Autos wieder gestiegen.
Positiver Ausblick
Für 2016 rechnet die Fritz Wittich GmbH mit einer weiteren Umsatzsteigerung. Dazu beitragen soll auch eine neue Filiale des Unternehmens. Diese wird im September 2016 im Raum Minden eröffnet.
für unsere Abonnenten sichtbar.