2 Minuten Lesedauer
Neuer Auftritt für das Fahrradcenter Birkhold in Steinheim
i

Überschaubarer Aufwand, viel Wirkung

Fahrradcenter Birkhold gibt Laden einen neues Gesicht

Als Anbieter von Fahrrad-Präsentationssystemen ist die Firma Birkhold aus dem württembergischen Steinheim/Albuch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus ein Begriff. Am Firmensitz betreibt das Unternehmen darüberhinaus einen Fahrradeinzelhandel mit langer Tradition, dem jetzt ein neues Gesicht spendiert wurde. Dass die Philosophie, die Geschäftsführer Werner Birkhold mit seinen Präsentationssystemen verfolgt, auch im eigenen Fahrradladen sichtbar wird, versteht sich beinahe von selbst.

Neuer Auftritt für das Fahrradcenter Birkhold in SteinheimNeuer Auftritt für das Fahrradcenter Birkhold in SteinheimMarkenpräsentationKinderradpräsentationNeue E-Bike-PräsentationPräsentation mit regionalem Bezug

Das neue Schmuckstück des Birkhold-Ladens sind die 140 Quadratmeter Verkaufsfläche im vorderen Bereich, der auf Kunden eine anziehende Wirkung entfalten soll. Im hinteren Bereich stehen weitere 110 Quadratmeter zur Verfügung, auf denen Fahrräder präsentiert werden.

Durch die Umgestaltung, die mit überschaubarem finanziellen Mitteln durchgeführt wurde, kam insgesamt mehr Farbe ins Spiel. Ein in die Jahre gekommener gefliester Boden wurde durch einen modernen PVC-Belag ausgetauscht. Damit konnte insgesamt eine farbliche Abgrenzung erzielt werden, aber auch das Geräuschklima im Verkaufsraum wurde durch den neuen Bodenbelag deutlich freundlicher. Hinzu kommen noch großflächige Fotowände mit Motiven aus dem unmittelbaren Umfeld, die sich thematisch in die Ausstellung einbinden und dem Kunden ein Gefühl von regionaler Nähe vermitteln sollen.

Stolz ist Birkhold darauf, dass auf rund 95 % der ausgestellten Fahrräder vom Verkäufer, aber auch vom interessierten und sich vorabinformierenden Kunden, direkt zugegangen und zugegriffen werden kann – eine kleine Kunst angesichts der ausgestellten rund 250 Räder bei der begrenzten Ausstellungsfläche. „Der Kunde soll bei einem ersten Rundgang möglichst alle Räder sehen können“, so Birkhold. Denn: Viele Kunden wollen sich erst einmal selbst einen Überblick verschaffen, bevor sie von einem Verkäufer angesprochen werden.

Erreicht wird dies durch den gezielten Einsatz der hauseigenen Präsentationssysteme, die zudem den Vorteil bieten, in der Ladengestaltung flexibel zu bleiben. Präsentationssystem und Dekoration können zudem voneinander getrennt gestaltet werden. Das bietet den Vorteil, dass die Präsentationsfläche je nach Saison oder Trend ohne zu großen Aufwand den gewünschten Gegebenheiten angepasst werden kann.

Rund drei Wochen Arbeit steckte das Unternehmen in die Umgestaltung des Ladens. Zeit, die offensichtlich gut investiert wurde. Der Laden hat nicht nur optisch an Attraktivität gewonnen. Auch in den Geschäftszahlen lässt sich dies laut Geschäftsführer Birkhold durchaus ablesen. „Wir liegen deutlich im Plus, und das bei den doch langezeit bescheidenen Wetterbedingungen“, versichert Birkhold.

10. Juli 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Birkhold, Julius Birkhold GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login