Neue Zielgruppe
Fahrrad.de steigt bei Lastenfahrrädern auf
Lastenfahrräder, ob mit oder ohne Motor, sind ein beratungsintensives Produktsegment – auch vor dem Hintergrund, dass viele potenzielle Nutzer noch wenig Erfahrung mit diesen Fahrzeugen haben. Gleichwohl steigen das Interesse und die Verkaufszahlen deutlich an. Von diesem Kuchen möchte künftig auch Online-Spezialist fahrrad.de etwas abhaben und startet jetzt erstmals in diesem Bereich durch – und zwar online und in den fünf stationären Geschäften gleichermaßen. Die Ziele sind ambitioniert: „Wir sind zuversichtlich, bis 2025 mindestens 10.000 Lastenräder über fahrrad.de zu vertreiben“, sagt Michael Benner, Director Purchasing & Products bei Internetstores.
Besonders Lagerung, Montage und Auslieferung stellen beim Lastenrad-Versand eine Herausforderung dar: „Wir haben in unserem Logistikzentrum in Stuttgart-Untertürkheim eine weitere Halle mit rund 2.000 Quadratmetern angemietet und entsprechend umgebaut“, erklärt Eduard Jesser, Head of Returns. Mit ihren rund 50 Kilogramm Gewicht werden die Lastenräder fertig montiert auf einer Palette ausgeliefert.
Aktuell ist das Angebot mit Modellen von Cube, Chike und Tern noch übersichtlich. Im Sommer sollen dann noch Lastenräder der Internetstores-Eigenmarke Ortler hinzukommen. Abgerundet wird das Sortiment durch eine zunehmende Auswahl an Lastenrad-Zubehör.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.