Deal im Nachbarland
Fahrradhersteller Cycleurope Group verkauft Frankreich-Ableger
Ende vergangener Woche verschickten die Cycleurope Group und die Grimaldi Industri AB eine kurze Mitteilung, in der sie den Verkauf von Cycleurope Industries verkündete. Dieser französische Ableger ist Inhaber der Marke Gitane und gestaltet, produziert und vertreibt im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit dem Autokonzern Peugeot die Fahrräder und E-Bikes von Peugeot Cycles.
Zudem hält Cycleurope Industries eine Lizenz für die Marke Velo & Oxygen. Als amtierender CEO wird Jerome Valentin den Inhaberwechsel in der kommenden Phase unterstützend begleiten. Der Verkauf umfasst 100 Prozent der Aktien. Die Cycleurope Group will sich laut deren CEO Tony Grimaldi künftig auf die Geschäfte mit der im Fachhandel über Europa hinaus verankerten Bianchi Group konzentrieren sowie auf Skandinavien, wo sie über ein breites Portfolio mit Marken wie Crescent, DBS, Kildemoes, Monark und Puch verfügt.
Der Inhaberwechsel ist bereits per 7. Oktober erfolgt, über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Interessant ist der Käufer, denn die Rebirth Holding SAS aus Frankreich ( www.groupe-rebirth.com ) hat ihrerseits ein beachtliches Markenportfolio aufgebaut. Dazu gehören die E-Bike-Anbieter Solex, Matra und Easybike sowie die Traditionsmarke Cycles Lejeune. Mit den urbanen Design-E-Bikes von Coleen und Mobiky als Anbieter von E-Faltvelos bespielt die Rebirth Holding auch Nischen, und zudem ist sie mit dem Unternehmen Mobicity auch im Geschäft mit Sharing-E-Bikes aktiv, die an den Docking-Stationen auch gleich aufgeladen werden können. Dabei kommen eigens angepasste E-Bikes von Matra zum Einsatz.
Mit der Akquisition von Cycleurope Industries vergrößert die Rebirth Holding ihren Fussabdruck im Bereich der Zweiradmobilität weiter.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.