Konstantes Wachstum
Fahrradhersteller Giant überspringt weitere Umsatzschwelle
Wie die taiwanesische Tageszeitung Taipei Times berichtet, stieg der konsolidierte Konzernumsatz um 12,9 % auf 53,5 Milliarden Taiwan-Dollar, (ca 1,36 Mrd EUR). Der Geschäftserfolg verteilt sich wie in den letzten Jahren zu ungefähr gleichen Teilen auf Nordamerika, Europa und Asien. Während das Geschäft in Europa aber eher schwächer ausfiel, konnte Giant in China mit monatlichen Zuwachsraten von 20 bis 30% stark zulegen.
Neue Funktion für das bisherige Hauptquartier
Für Giant reiht sich 2012 in eine Serie von erfolgreichen Geschäftsjahren ein. Der Velo-Gigant konnte bereits in den letzten Jahren den Umsatz regelmäßig steigern. Diese Entwicklung hat nun Folgen für den Hauptsitz in Taichung: Der Hersteller kündet an, bis 2016 ein neues Hauptquartier im "Central Taiwan Science Park", einer Hightech-Industriezone in Taichung für umgerechnet rund 47 Mio. EUR zu errichten.
Nach dem Umzug soll die bisherige Firmenzentrale zu einem zusätzlichen Produktionsgebäude umfunktioniert werden. Im Stammhaus von Giant Bicycles in Taichung werden die hochwertigen Velos aus Aluminum und Carbon produziert. Besonders Stolz ist der Hersteller auf seine hauseigene Carbonproduktion, die bei bei der Herstellung von speziell auf den Rahmenbau vorbereiteten Kohlefasermatten beginnt und beim fixfertigen Sportbike endet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.