Im nächsten Jahr in Karlsruhe
Fahrrad.Markt.Zukunft schlüpft unter ein „Outdoor“-Dach
5 % mehr Besucher als im Vorjahr zählten die Veranstalter der Messe. "Das Gesundheitsbewusstsein, die Vielfalt und Qualität der Radmodelle und auch die verstärkte Diskussionen zum Klimawandel machen das Fahrrad für viele Menschen zur Fortbewegungsalternative. Wie erwartet war die Nachfrage nach den Elektrofahrrädern auf der Messe groß", erklärt Ulrike Saade, Geschäftsführerin der Velokonzept Saade GmbH und Initiatorin des fahrrad.markt.zukunft.
31 % der Besucher kamen aus dem Umkreis von mehr als 50 km um Karlsruhe. Nach Baden-Württemberg sind Rheinland-Pfalz und Hessen das Besuchereinzugsgebiet. Besonders stark war die Nachfrage nach Mountainbikes, Rennrädern und Trekkingrädern. Das Thema Elektroräder stieß auf große Resonanz, wie sich auch bei dem mit 215 Zuschauern am besten besuchten Fachvortrag zeigte. Weiterhin wurden die Fachvorträge zu GPS, Ergonomie und Fahrradfitness sowie die Multivisionsshows von Tilmann Waldthaler zu seiner "Äquatour - eine Weltumrundung mit dem Rad" und seiner Radreise "Rund um die 14 Achttausender der Erde" sehr gut besucht.
Neuer Rahmen, neuer Termin für 2010
"Um den angrenzenden Themenfeldern Bewegung und Sport in der Natur noch mehr Raum zu geben, haben wir uns entschlossen, die Fahrradmesse in unsere neu konzipierte HORIZONT OUTDOOR zu integrieren, die die Themen Wandern, Nordic Walking, Angeln, Caravaning und aktives Reisen für ein breites Publikum erstmalig im Frühjahr 2010 auf dem Messegelände in einem zukunftsorientierten Ambiente zeigt. Die Ergebnisse unserer Besucherbefragung auf dem fahrrad.markt.zukunft. bestätigen dieses neue Messekonzept", sagt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, zur strategischen Weiterentwicklung der Fahrradmesse.
Der nächste fahrrad.markt.zukunft. findet demnach im Rahmen der HORIZONT OUTDOOR vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe statt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.