2 Minuten Lesedauer

Im nächsten Jahr in Karlsruhe

Fahrrad.Markt.Zukunft schlüpft unter ein „Outdoor“-Dach

6.300 Besucher lockte am vergangenen Wochenende die Messe fahrrad.markt.zukunft in das Kongresszentrum Karlsruhe. 82 Aussteller informierten über die neuen Radmodelle, Zubehör, Radreiseziele und Reiseregionen sowie aktuelle Themen rund um das Fahrrad. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung in einem anderen Rahmen und zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden.

5 % mehr Besucher als im Vorjahr zählten die Veranstalter der Messe. "Das Gesundheitsbewusstsein, die Vielfalt und Qualität der Radmodelle und auch die verstärkte Diskussionen zum Klimawandel machen das Fahrrad für viele Menschen zur Fortbewegungsalternative. Wie erwartet war die Nachfrage nach den Elektrofahrrädern auf der Messe groß", erklärt Ulrike Saade, Geschäftsführerin der Velokonzept Saade GmbH und Initiatorin des fahrrad.markt.zukunft.

31 % der Besucher kamen aus dem Umkreis von mehr als 50 km um Karlsruhe. Nach Baden-Württemberg sind Rheinland-Pfalz und Hessen das Besuchereinzugsgebiet. Besonders stark war die Nachfrage nach Mountainbikes, Rennrädern und Trekkingrädern. Das Thema Elektroräder stieß auf große Resonanz, wie sich auch bei dem mit 215 Zuschauern am besten besuchten Fachvortrag zeigte. Weiterhin wurden die Fachvorträge zu GPS, Ergonomie und Fahrradfitness sowie die Multivisionsshows von Tilmann Waldthaler zu seiner "Äquatour - eine Weltumrundung mit dem Rad" und seiner Radreise "Rund um die 14 Achttausender der Erde" sehr gut besucht.

Neuer Rahmen, neuer Termin für 2010

"Um den angrenzenden Themenfeldern Bewegung und Sport in der Natur noch mehr Raum zu geben, haben wir uns entschlossen, die Fahrradmesse in unsere neu konzipierte HORIZONT OUTDOOR zu integrieren, die die Themen Wandern, Nordic Walking, Angeln, Caravaning und aktives Reisen für ein breites Publikum erstmalig im Frühjahr 2010 auf dem Messegelände in einem zukunftsorientierten Ambiente zeigt. Die Ergebnisse unserer Besucherbefragung auf dem fahrrad.markt.zukunft. bestätigen dieses neue Messekonzept", sagt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, zur strategischen Weiterentwicklung der Fahrradmesse.

Der nächste fahrrad.markt.zukunft. findet demnach im Rahmen der HORIZONT OUTDOOR vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe statt.

25. März 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login