„Deutschlands Kundenkönig“
Fahrradunternehmen aus Kundensicht bewertet
Insgesamt wurden so 2198 Unternehmen aus 138 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Insgesamt wurden laut Pressemitteilung 500.000 Kundenurteile eingeholt. Bei diesen Kundenbefragungen wurden die Teilnehmer gebeten, auf Basis eigener Erfahrungen zu bewerten, wie gut Produkte oder Dienstleistungen bestimmter Anbieter die Nutzenerwartungen erfüllen bzw. wie sich der wahrgenommene Nutzen nach Erwerb des Produktes oder der Dienstleistung darstellt. Die Bewertung in der Studie „Deutschlands Kundenkönige“ erfolgt mittels einer vierstufigen Antwortskala, anhand derer je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert errechnet wird.
So viel zur Methode, die aktuellen Ergebnisse dieser Kundenbefragungen wurden soeben veröffentlicht und fördern auch aus der Fahrradbranche in Deutschland „Kundenkönige“ zu Tage. So erfährt man bei der Recherche auf der Website www.kundenkoenig.de , dass beispielsweise der Fahrradhändler e-bike-online.de aus Oldenburg der Fahrradhändler mit dem höchsten Kundennutzen sei. Weitere 19 Fahrradhändler sind genannt, denen „sehr hoher Kundennutzen“ oder „hoher Kundennutzen“ bescheinigt wird. Bei der Kategorie Fahrradhersteller hat KTM Fahrrad die Nase vorne, bei Fahrradanhängern Croozer und bei E-Bike-Versicherungen der Anbieter Andsafe.
Welche Aussagekraft diese Branchenrankings im Detail haben, ist freilich schwer abzuschätzen. Auf alle Fälle haben sie laut ServiceValue Gültigkeit bis zum Juli 2024.
für unsere Abonnenten sichtbar.