Stufenlose Schaltung
Fallbrook Technologies gibt Getriebenabe für Pedelecs frei
250 Watt Elektromotoren. Darin enthalten sind auch Räder, die über einen Mittelmotor verfügen.
„Studien haben gezeigt, dass viele Radfahrer bei einem konventionellen Schaltgetriebe dazu neigen, nicht dann zu schalten, wenn es eigentlich erforderlich wäre. Das liegt entweder daran, dass sie zu vorsichtig sind oder schlichtweg nicht den richtigen Gang wählen“, erklärt Produktmanager Chris Vasiliotis und weiter: „Mit dem NuVinci N360-Antrieb ist das Schalten sogar unter hoher Trittbelastung und hohem Drehmoment eines elektrounterstützten Antriebs möglich – es gibt keine Lücken im Übersetzungsverhältnis, keine verpassten Schaltvorgänge und kein Schaltgeräusch. Der Fahrer fühlt sich daher jederzeit sicher beim Schalten – ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Das intuitive, fließende NuVinci-Schalterlebnis führt auf natürliche Weise zu längerer Batterieleistung, geringerem Motorverschleiß und letztendlich zu höherer Reichweite.“
Gerade Fahrräder mit Mittelmotor, wie z.B. von Bosch, Panasonic oder Yamaha, seien prädistiniert für den Einsatz der NuVinci-Technologie, da hier die Vorteile der stufenlosen Schaltung in Kombination mit dem Elektromotor am deutlichsten zu spüren seien, heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei elektrounterstützten Fahrrädern (Pedelec) mit einer durch Motor und Fahrer kombinierten Antriebsleistung beträgt das kleinste Übersetzungsverhältnis (Zähnezahl Kettenblatt / Zähnezahl Zahnkranz) 2,1:1. Bei Fahrrädern mit ausschließlicher Kraftübertragung durch den Fahrer an die NuVinci N360 Nabe (keine E-Räder oder E-Räder mit Vorderradantrieb) beträgt das Übersetzungsverhältnis 1,8:1.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.