Weiterer Entwicklungsschritt
Fallbrook Technologies lanciert NuVinci H|Sync
H|Sync basiert auf dem CAN Bus Kommunikationsstandard und ermöglicht den E-Bike Herstellern die stufenlose und automatische Schaltungserfahrung der Harmony anbieten zu können, ohne eine zusätzliche Schalteinheit am Lenker zu benötigen.
Mit H|Sync wird die Schaltungssteuerung direkt in den “Boardcomputer” (User Interface) des E-Bike Antriebs integriert und ermöglicht darüber hinaus weitere Funktionen, die das Fahrerlebnis nachhaltig steigern werden, heißt es von Fallbrook Technologies.
Die Auswahl der bevorzugten Trittfrequenz (30-80 Umdrehungen pro Minute) wird über die Bosch Bedieneinheit realisiert und in einem neuen Menüpunkt des Bosch Intuvia Displays angezeigt (“NuVinci® Cadence Screen“). Einmal vom Fahrer gesetzt, schaltet das H|Sync System automatisch und ermöglicht die Beibehaltung der Trittfrequenz unabhängig vom Motor, der Leistung des Fahrers und der Topographie. Bei einem Stopp (z.B. an einer Ampel) wählt das System automatisch einen kleinen Gang, um ein energieeffizientes Anfahren zu ermöglichen. Der eigentliche Schaltvorgang ist dabei stufenlos, dementsprechend nicht spürbar und sogar unter voller Last möglich.
Wie bei der Harmony wird auch mit der Bosch Bedieneinheit die Möglichkeit gegeben manuell programmierte “Gänge” zu schalten.
In der Vergangenheit war Systemintegration bei Fahrrädern meist mit der Inkompatibilität zu anderen Komponenten verbunden. Der CAN Bus Standard erlaubt hingegen die Integration unterschiedlichster elektronischer Systeme.
„Das Niveau von Integrationslösungen für eBikes war bisher so nicht möglich“ sagt Chris Vasiliotis, Direktor Produktmanagement und Support bei Fallbrook. „Da die Industrie reift, ist es klar, dass fortschrittliche Technologien, die in der Automotive- und Motorradindustrie eingeführt wurden, nun auch im eBike eingesetzt werden können“ kommentiert Vasiliotis weiter. „Mit der offenen H|Sync Architektur können Hersteller vollständige Fahrzeugsysteme entwickeln, die auf die Bedürfnisse des Fahrers eingehen. Einfachheit, Eleganz und Sicherheit können auf diese Weise erhöht werden.“
Wie bisher, können OEMs, die einen zusätzlichen Schalter bevorzugen weiterhin das NuVinci Harmony System mit dem Advanced oder Base Controller spezifizieren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.