Neues Modell vorgestellt
Faltradspezialist Brompton fährt auch elektrisch
Das Brompton Electric wird von einem Nabenmotor angetrieben, der am Vorderrad seine Kraft entfaltet. Das System wurde zusammen mit Williams Advanced Engineering entwickelt, einem Unternehmen, das sich schon mit Elektromotoren in viel Größeren Dimensionen auseinandergesetzt hat – nämlich für Rennsportautos der Formel E.
So viel Power ist für das Brompton-Faltrad freilich nicht nötig. Der Motor leistet 250 Watt und wird von einer Batterie mit einer Kapazität von 300 Wh mit Strom versorgt. Der Akku selbst bringt 2,9 Kilogramm auf die Waage und sitzt in einer abnehmbaren Tasche verpackt an der Front des Rads. Insgesamt gibt Brompton das Gewicht des Elektro-Falters mit 16,6 Kilogramm (inklusive Akku) in der 2-Gang-Version bzw. 17,3 Kilogramm in der 6-Gang-Version an. Das Faltmaß beträgt 585 mm x 585 mm x 270 mm.
Der Unterstützungsgrad des Motors (vier Stufen stehen zur Auswahl) kann mittels Smartphone und dazugehöriger App gewählt werden. Ebenso kann so die Geschwindigkeit abgelesen und die Service-Historie aufgezeichnet werden.
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