Modelljahr 2022
Fazua-Antrieb mit neuem Namen und Verbesserungen im Detail
Fazuas leichter „Evation“-Antrieb hört künftig auf den Systemnamen „Ride 50“. Zudem konnte das Gewicht nochmals um 6 Prozent auf neu 4.4 Kilogramm gesenkt werden, während das maximale Drehmoment um rund 10 Prozent auf neu 58 Nm gesteigert wurde. Für einen schnelleren Kraftschluss weist der Freilauf zudem nun 40 Zähne auf.
Künftig zwei Versionen
Die wohl wichtigste Neuerung ist aber, dass Fazua den „Ride 50“-Hilfsantrieb in zwei Versionen anbietet: Einmal als „Ride 50 Trail“ und einmal als „Ride 50 Street“. Der große Unterschied liegt bei der Ableitung der vom Motor verursachten Hitze: Während Fazua bei der „Street“-Version mit höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten rechnet und darum auf eine Kühlung per Fahrtwind setzt, kommt bei der „Trail“-Variante eine aktive Kühlung per Wärmestrahlung zum Einsatz. So soll ein Überhitzen an steilen Anstiegen und eine daraus resultierende Drosselung der Motorleistung, wenn nicht verhindert, so zumindest deutlich verzögert werden. Die beiden Systeme sind an der unterschiedlichen Gestaltung der Kühllamellen auf der Motorblende unterscheidbar und sollen bereits ab Herbst 2021 erhältlich werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.