Finanzierungsrunde abgeschlossen
Fazua GmbH: Weitere Millionen für Evation-E-Bike-Antrieb
3 Mio. EUR zur Verfügung, für die die Altgesellschafter High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital und fünf Privatinvestoren sowie der neu hinzutretende Unternehmer Rolf Nied verantwortlich zeichnen.
Die Finanzierung soll dazu dienen, die Produktion in München aufzubauen, erste Bestellungen namhafter Fahrradhersteller auszuliefern und das Team weiter zu stärken. „Wir freuen uns sehr über diese Investitionsrunde und die Stärkung der Fazua GmbH“, so Marcus Schlüter, Geschäftsführer der Fazua GmbH. „Das Kapital sowie das wertvolle Know-how und das Commitment der Gesellschafter ermöglichen eine starke Positionierung im Markt.“
Mit einem rahmenintegrierten Antriebssystem will Fazua es Fahrradherstellern ermöglichen, „die bisherigen Grenzen bei Design, Gewicht und Flexibilität von E-Bikes zu verschieben“, wie es von den Münchnern heißt. Sowohl sportliche als auch urbane Rahmenkonzepte würden von den ersten Kunden geplant und noch 2017 zur Sommersaison eingeführt. U.a. hatte Focus im vergangenen Jahr E-Mountainbikes in Zusammenarbeit mit Fazua vorgestellt (velobiz.de berichtete) .
Über das Antriebssystem hinaus beabsichtigt Fazua auch mit neuen Service-, Logistik- und Wartungskonzepten ein Vorreiter in Sachen digitalisierter Wertschöpfungskette in der Bike-Industrie zu werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.