2 Minuten Lesedauer
Qualitätssicherung in Ottobrunn
i

Akkustikprüfung

Fazua nutzt KI-Software zur Qualitätskontrolle

Künstlicher Intelligenz findet in vielen Bereichen immer häufiger Einzug. Ein Beispiel dafür liefert Antriebshersteller Fazua, der seit kurzem eine KI-Software für die Qualitätssicherung einsetzt.

Die Software-as-a-Service-Lösung "Sounce", welche von der Management- und IT-Beratung MHP bei Fazua implementiert wurde, analysiert charakteristische Körperschallmuster verschiedener Bauteile der FAZUA Drive Units und identifiziert Abweichungen in Echtzeit. Die Applikation registriert Abweichungen an Getrieben und Lagern, aber auch Montage- und Elektronikfehler sowie Verschmutzungen einzelner Komponenten. Mängel werden fortlaufend dokumentiert, wodurch die Lösung mit minimalinvasiver Sensorik kontinuierlich weiterentwickelt wird und neue abweichende Schallmuster automatisch erkennt. Der Deep-Learning-Algorithmus wird auf Basis der vorhandenen und von den Ingenieuren ergänzten Daten zu Fehlerquellen weiter trainiert und erhöht so seine Präzision, heißt es von Fazua.

„Die Qualität unserer Produkte steht für uns an erster Stelle. Mit der Einführung der Akustikprüfungs-Software von MHP gehen wir den nächsten Schritt im Bereich der Qualitätssicherung. Die Fähigkeit der KI, technische Probleme in Echtzeit automatisch anhand von Geräuschen zu identifizieren und kontinuierlich dazuzulernen, optimiert unsere Produktionsprozesse erheblich. Außerdem bietet sie unserem hochqualifizierten Fachpersonal die Möglichkeit, fokussiert an anderen Aufgaben zu arbeiten“, sagt Dr. Alexander Wünsch, Chief Financial Officer der Porsche eBike Performance GmbH.

„Der Mehrwert für unsere Kunden steht im Mittelpunkt unserer Arbeit – mit Sounce haben wir in der Qualitätskontrolle bei der Porsche eBike Performance GmbH Kosteneffizienzen um rund 60 Prozent generiert und dabei eine nahezu lückenlose Fehlererkennung erreicht. Diese Kooperation zeigt eindrucksvoll, dass höchste Qualitätsansprüche und innovative KI-Lösungen erneut auch außerhalb der Automobilindustrie realisierbar sind“, bestätigt Michael Appel, Partner & Head of ICS bei MHP.

Abschließend heißt es von Fazua: "Auffälligkeiten in der Fertigung werden durch die innovative Technologie nahezu lückenlos erkannt, sie steigert die Kosteneffizienz des Bereichs um rund 60 Prozent und ermöglicht einen effektiveren und gezielteren Einsatz von Fachpersonal."

26. Juni 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fazua GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login