2 Minuten Lesedauer

Vertrieb über Online-Kanal

Fehlerquellen: Weiteres Faltpedelec wird aus dem Verkehr gezogen

Wieder wird aufgrund von Qualitätsmängeln ein in Deutschland vertriebenes Faltpedelec vom Markt genommen. Gleich mehrere eklatante Herstellungsfehler weist das betroffene Faltpedelec auf, das von Online-Händler

Pro-Idee ( www.proidee.de ) hierzulande auf den Markt gebracht worden war. Wie aus einem auf der Website publizierten Sicherheitshinweis zu entnehmen ist, können bestimmte Belastungszustände zu einem Bruch des Vorderrades führen. Entsprechende Tests auf einem Trommelprüfstand bei einer Belastung gemäß DIN 79100 wurden nicht bestanden. Ebenso seien nicht die notwendigen Bremseigenschaften nachweisbar gewesen und gleichzeitig nicht die notwendigen Dokumentationen sowie das CE-Kennzeichen vorhanden.
Im Sicherheitshinweis heißt es zudem: „Vor Einführung eines Produktes in den Markt versichern wir uns, dass die Produkte unseren, aber auch den allgemeinen sicherheitstechnischen und qualitativen Standards entsprechen. Die Einführung neuer, innovativer Produkte birgt dabei leider das Risiko, dass das Produkt diesen Anforderungen im Einzelfall nicht standhält.“
Kunden können das Faltpedelec wieder zurückgeben. Ein Um- oder Austausch sei aufgrund des Konstruktionsfehlers nicht möglich.

21. Juni 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login