DEW21 E – BIKE Festival Dortmund
Festival will E-Mobilität erlebbar machen
Das Festival geht damit seit der Premiere 2016 schon in die siebte Runde. Fast 1000 Testräder werden für die Besucherinnen und Besucher bereitstehen. Der Eintritt ist wie jedes Jahr kostenlos.
Rund 100 Marken sind auf dem Festival vertreten. Auch Neuheiten sollen präsentiert werden von den Unternehmen, die vom Startup bis hin zu renommierten großen Herstellern reichen. „Die Aussteller-Vielfalt ist in diesem Jahr außergewöhnlich hoch“, beschreibt Veranstaltungschef Christian Stephan das Angebot in Dortmund.
Gute Testmöglichkeiten
Für Testfahrten steht die zentral gelegene Shimano Test-Area auf der Kleppingstraße zur Verfügung. Auf dem von Diddie Schneider gebauten Parcour sollen sich an den drei Festival-Tagen alle Fahrradtypen testen lassen.
Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG., kommentiert die Partnerschaft mit dem E-Bike-Festival: „Als Partner der ersten Stunde – im Grunde als Mit-Erfinder – ist das DEW21 E-Bike Festival Dortmund presented by Shimano für uns eines der zentralen Veranstaltungs-Highlights im Jahr. In einer Zeit, in der die Mobilitätswende dringlicher ist denn je, in der Fahrräder und E-Bikes eine zentrale Säule dieser Mobilitätswende darstellen und in der inzwischen jedes zweite verkaufte Fahrrad in Deutschland ein E-Bike ist, hat das Festival in Dortmund weit über die Region hinaus Signalcharakter. Dass auch die Stadt Dortmund und DEW21 dieser Veranstaltung fest die Treue halten, zeigt, wie wichtig diese Mobilitätswende und mit ihr das E-Bike gerade in urbanen Ballungsgebieten sind. Wir freuen uns, auch 2024 wieder im Herzen des Ruhrgebiets ein tolles Fest zu feiern“
90-minütige Touren mit lokalen Guides
Wer ausgiebiger testen will, kann das mit den DEW21 E-Bike Touren tun, die an allen drei Tagen angeboten werden. Lokale Guides führen 90 Minuten lang über verschiedene Wege, je nach gewähltem E-Bike.
Die Testmöglichkeiten sollen den Menschen aus Dortmund und Umgebung die aktive Mobilität schmackhaft machen. „Volle Straßen und Parkplatzprobleme machen das E-Bike zu einer perfekten Alternative für den Weg in und durch die Stadt. Mit dem diesjährigen Schwerpunkt 'Urban Bike' möchten wir dafür sorgen, dass das E-Bike zu einer Top-Wahl im Gesamt-Verkehrsaufkommen wird und wir so die Emissionen im Verkehr in Dortmund ein Stück weiter senken können“, sagt Dr. Gerhard Holtmeier, Vorsitzender der DEW21 Geschäftsführung, und beschreibt zudem den gemeinsamen ökologischen Zukunftspfad: „DEW21 unterstützt das Ziel der Stadt Dortmund, bis 2035 klimaneutral zu sein. Alternative Mobilität ist ein wichtiger Faktor für die Zielerreichung. Als Energieunternehmen möchten wir es einfach machen, klimafreundlich zu leben, und gehen dabei selbst mit gutem Beispiel voran.“
Am DEW21 Fahrradparkplatz auf dem Alten Markt ist ein Balkonkraftwerk ausgestellt, an dem die Besucherinnen und Besucher ihr E-Bike aufladen und sich parallel dazu beraten lassen können.
Zentrum des Events wird in Dortmund der Alte Markt sein. Dort steht der Shimano-Truck, dort hat die DEW21 ihre Bühne aufgebaut, auf der Gewinnspiele angeboten und neueste Trends thematisiert werden. Der Sonntag steht im Zeichen zweier großer Ereignisse: dem DEW21 Erlebnistag mit einem speziellen Programm für Jung und Alt und dem CargoBike Race Dortmund auf einem 400 m langen Rundkurs.
Alle Infos gibt es auf der Festival-Website .
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.