2 Minuten Lesedauer
Symbolfoto Polizei
i

Erfolgreiche Polizeiarbeit

Festnahmen nach Einbrüchen in zwei Fahrradgeschäften

Gleich zwei Mal endeten versuchte Einbrüche in Fahrradgeschäften recht schnell mit einer Festnahme. Die Tatorte: Peine und Bonn.

In der Bonner Innenstadt war es in der Nacht zum Freitag (18. November) einem aufmerksamen Anwohner zu verdanken, der laut Polizeibericht einen lauten knapp hörte und eine Meldung an die Polizei absetzte, dass ein junger Mann gerade ein Fahrrad durch eine zerstörte Schaufensterscheibe auf die Straße hob. Der Zeuge verfolgte den Tatverdächtigen weiter und gab Standortmeldungen an die Einsatzleitstelle durch. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der City-Wache eilten zum Tatort und konnten den einschlägig polizeibekannten Mann vorläufig festnehmen und das entwendete Fahrrad sicherstellen.

Ebenfalls zu einer Festnahme durch die Polizei führte ein Einbruch in ein Fahrradgeschäft in der Straße Schwarzer Weg in Peine. Hier war es einer aufmerksamen Zeugin zu verdanken, die die Polizei auf einen möglichen Einbruch hinwies. Aufgrund der Zeugenaussagen konnten laut Polizeibericht nacheinander zwei 41- bzw. 45-jährige Männer aus Peine in der Nähe festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen vor Ort erhärtete sich gegen beide ein Tatverdacht, einer hatte ein neuwertiges Fahrrad bei sich, so dass sie vorläufig festgenommen und zur Dienststelle der Polizei in Peine gebracht wurden. Die weiteren Ermittlungen führten auch zum Auffinden weiteren Diebesgutes. Insgesamt sind drei hochwertige E-Bikes gestohlen worden. Den Gesamtschaden gibt die Polizei mit rund 10.000 Euro an. Die Männer sind am Mittag des 16.11. auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim einem Haftrichter vorgeführt worden, der die Haftbefehle bestätigte.

18. November 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login