Investition in die Fahrradindustrie
Flandern: Landesregierung steckt 500.000 Euro in Bike-Projekt
Ridley Bikes, Lazer und BioRacer.
„Bike-Valley“ ist Teil der Initiative „Flandern in Aktion“, die das Ziel hat, Unternehmen in der Region zu etablieren und die Zukunft zu sichern. Die jetzt zugesagten Mittel werden verwendet um eine fortschrittliche Entwicklungs-Einrichtung im Bereich Aerodynamik zu bauen.
Das Geld wird vor allem für den Bau von einem Fahrrad-spezifischen Windkanal verwendet werden, sagt Marc Hufkens von “Bike-Valley”. Und weiter: „Solch ein Windkanal, den es bisher in Europa nicht gibt, zeigt deutlich unsere Ambitionen “Bike-Valley” zum ersten weltweit, grenzüberschreitende, offenem Innovation-Kompetenz-Zentrum zu machen, bei dem sich alles rund ums Fahrrad dreht."
Die Idee von einem Fahrrad-spezifischen Windkanal wurde vor einigen Jahren von Ridley konzipiert. "Weil Ridley und die anderen “Bike-Valley” Partner kleine und mittlere Unternehmen sind (mit nicht mehr als 100 Mitarbeiter), können wir ein solch ehrgeiziges Projekt nur realisieren, wenn wir auf die Unterstützung der verschiedenen Regierungen in Belgien und auf Kooperation setzen können", sagt Marc Hufkens. "Es ist die einzige Art, wie wir mit den großen globalen multinationalen Unternehmen in der Fahrrad-Branche konkurrieren können."
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.