Bekleidung und Protektoren
Fox Racing schlüpft unter ein neues Unternehmensdach
Im Motocross- wie im Mountainbike und BMX-Sport ist Fox Racing als Hersteller von Helmen, Protektoren sowie Bikewear und Motocross-Ausrüstung ein fester Wert. Für das Jahr 2022 erwartet das Unternehmen einen Jahresumsatz von USD 350 Millionen und einen Gewinn von USD 55 Millionen. Das Vertriebsnetz der Marke umfasst über 65 Länder, und zuletzt konnte der Umsatz von 2019 bis 2021 jeweils um rund 20 Prozent gesteigert werden. Bisher befand sich Fox Racing im Besitz des Privatinvestors Altamont Capital Partners. Das ändert sich nun, denn der bisherige Inhaber hat sich mit Vista Outdoor auf einen Verkauf der Marke geeinigt, wie beide Unternehmen am Mittwoch per Pressemitteilung verkündeten. Das bestehende Management um CEO Jeffrey McGuane wird dabei übernommen. Unter dem Dach von Vista Outdoor operieren bereits 39 Marken, darunter auch Giro, Bell, Camelbak und Blackburn.
540 Mio. US-Dollar
Der Kaufpreis für Fox Racing beträgt USD 540 Millionen, mit einem vom Gewinn abhängigen Bonus von USD 50 Millionen. Der Besitzwechsel gilt per sofort und soll bis zum zweiten Quartal 2023 komplett vollzogen sein.
Erst vor wenigen Wochen hatte Vista Outdoor eine einschneidende Veränderung in der Konzernstruktur angekündigt. So soll die Outdoor-Sparte des Unternehmens künftig in ein eigenes, börsennotiertes Unternehmen ausgegliedert werden
velobiz.de berichtete
.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.