Geschäftsjahr 2019
Fox Racing Shox fährt Umsatz weiter in die Höhe
Apropos Messlatte: Im Fahrradbereich verfehlte Fox Factory mit den Marken Fox, Marzocchi, Race Face und Easton die Umsatzmarke von 300 Mio. USD nur knapp. Gleichwohl bedeuten 299 Mio. USD Umsatz im Jahr 2019 ein Wachstum von 6,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlen werden freilich von der Entwicklung im Motorsport-Segment des Unternehmens in den Schatten gestellt. Hier weist Fox ein Umatzwachstum von 33,8 % auf. Insgesamt setzte Fox in beiden Geschäftsbereichen 751 Mio. USD um, was einem Zuwachs von 21,3 % entspricht.
Wichtig für die Aktionäre: Der Nettogewinn des Unternehmens betrug zum Ende des Geschäftsjahres 2019 insgesamt 93,0 Mio. USD (Vorjahr: 84,0 Mio. USD).
Starkes viertes Quartal
Auch das Fahrradsegment konnte im vierten Quartal des Jahres 2019 mächtig zulegen. Der Geschäftsbericht weist hier einen Zuwachs von 11,3 % aus. „Der Umsatzanstieg bei den Produkten der Specialty Sports Group spiegelt die Einführung neuer Produkte und den starken Durchverkauf bei bestimmten wachstumsstärkeren OEMs wider“, heißt es dazu im Geschäftsbericht.
Gegen Corona-Virus (fast) immun
In Bezug auf die Auswirkungen des Corona-Virus auf das Unternehmen erklärte CEO Mike Dennison, dass diese bislang auf das Unternehmen sehr klein ausgefallen seien. Die chinesischen Lieferanten seien offen und die Fertigungsstätten von Fox werden nach Bedarf beliefert. Gleichzeitig würde Fox nur sehr wenige Verkäufe auf dem chinesischen Inlandsmarkt tätigen, so dass ein Rückgang der Verbraucherausgaben dort kaum Auswirkungen habe.
für unsere Abonnenten sichtbar.