Zwei erneuerte Federbeine en top
Fox spendiert Frischzellenkur für 34-er-Serie
Mit Federwegen von 100 bis 140 mm decken die verschiedenen Varianten der „34“-Serie von Fox einen Einsatzbereich ab, der von Crosscountry- und Marathon-Rennen auf technisch anspruchsvollen Strecken über Ganztages-Touren bis zu Twentyniner-Trailbikes mit Reserven für bergab reicht. Um das Ansprechverhalten zu verbessern und so den Fahrkomfort zu erhöhen, greift Fox zu zwei Techniken: Eine fein justierbare Distanzhülse eliminiert jedes Spiel der Nabe in den Ausfallenden und verhindert so, dass die Steckachse die Tauchrohreinheit unter Spannung setzen kann. Zudem vergrößern Kanäle auf der Rückseite der Tauchrohre das Volumen der negativen Luftkammer - und sorgen zudem für eine stete Schmierung der Abstreifdichtungen.
Auch die neue «Evol»-Luftfeder trägt mit mehr Volumen in der Negativ-Luftkammer und einer lineareren Kennlinie zum Plus an Komfort bei. Beim Chassis der „34“-Gabeln hat Fox ebenfalls Raum für Verbesserungen gefunden: Der Bügel der Tauchrohreinheit fällt weniger eckig aus, bietet Platz für bis zu 2.6 Zoll breite Reifen und weist einen größeren Versatz nach vorne auf. So kommen sich der Bügel und die oft voluminösen Steuerrohre moderner Alu- wie Carbonrahmen nicht in die Quere, wenn die Gabel ihren ganzen Federweg hergibt. Zudem passen nun Bremsscheiben mit einem maximalen Durchmesser von 230 mm an die „34“, die in „Factory“-, „Performance Elite“- und „Performance“-Varianten angeboten wird - ausschließlich für 29-Zoll-Räder.
Mit 1738 Gramm ist die ab Ende Mai 2021 erhältliche, neue «34»-Gabel nochmals um 66 Gramm leichter geworden. Nochmals deutlich leichter ist die „34 SC“ mit ihren sich zu den Ausfallenden hin verjüngenden Gabelbeinen: Mit 1496 Gramm ist diese Gabel nochmals um 127 Gramm leichter geworden - und setzt damit Maßstäbe in der Kategorie der Gabeln mit 100 bis 120 mm Federweg. Auch bei den Federbeinen fehlt es nicht an Neuheiten: Das Modell „Float X“ ist nochmals leichter und dennoch robuster geworden und lässt sich mit deutlich weniger Druck fahren. Wer eine Stahlfeder der Luftkammer vorzieht, ist beim Modell „DHX“ richtig. Dieses ist wie der „Float X“ passend für Trunion- und Standardmontage erhältlich - und optional mit einem Hebel, über den sich die Druckstufe für Anstiege straffer einstellen lässt.
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