Wieder Patentstreitigkeiten
Fox zieht Rock Shox vor Gericht
Ende 2021 legten Sram und Fox Factory nach über sechs Jahren ihre juristischen Streitigkeiten bei, indem sie ihre gegenseitigen Klagen zurückzogen und einander Lizenzen zur kostenlosen Verwendung der beanstandeten Technologien gewährten velobiz.de berichtete .
Doch jetzt ist ein neuer Streit entbrannt. Es geht um Ventile an den Tauchrohren der 2023-er Federgabeln von Rock Shox, mit deren Hilfe sich Druckunterschiede zwischen dem Innern der Gabel und der Umgebung ausgleichen lassen.
Laut Fox verstossen diese „Pressure Relief Valves“ gegen ein Patent, das man 2020 für die eigenen „Bleed Valves“ erhalten habe. Darum wurde nun vor dem Gericht des zentralen Bezirks von Kalifornien Klage eingereicht. Zwar haben mit MRP, X-Fusion und Manitou auch schon andere Hersteller in der Vergangenheit ähnliche Ventile verbaut, aber das war vor der Patentgewährung. Fox verlangt in der Klageschrift, dass mit solchen Ventilen ausgestattete Federgabel nicht auf den Markt gelangen dürften und bereits produzierte Gabeln vernichtet werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.