2 Minuten Lesedauer

E-Bike-Innovation

Französischer Hersteller setzt auf Superkondensatoren

Zwei verschiedene Energiequellen verbinden sich zu einem neuen Fahrkonzept – so in etwa lautet das Versprechen einer jungen Marke, die ihr neues E-Bike im Frühjahr auf den Markt bringen will.

Der Hersteller Anod verbaut an seinem Hybridbike einen 650 Gramm leichten Akku mit 80 Wattstunden Energiegehalt. Er hat in etwa die Form einer Powerbank und findet hinter dem Sattelrohl Platz. Trotzdem soll das E-Bike eine Reichweite bis zu 70 Kilometern bieten.

Das ermöglicht aber weniger der kleine Akku als vielmehr der im Unterrohr verstaute Superkondensator, der während der Fahrt immer wieder auflädt und seine Energie bei Bedarf abgeben kann. Als Vorteile dieser Lösung nennt Anod eine lange Lebensdauer von 15 Jahren für den Kondensator, der ausschließlich aus Kohle und Aluminium besteht und damit auch umweltfreundlicher als die heute verbreiteten Lösungen ist.

Für das Laden während der Fahrt benutzt das System einen selbstentwickelten Heckantrieb namens MHR1. Insgesamt habe man sieben Jahre an der Entwicklung des Motors gearbeitet und fünf Jahre am hybriden System. Ganz leicht ist das minimalistisch gehaltene E-Bike am Ende doch nicht. Bei rund 20 kg Gewicht pendelt sich der Zeiger auf der Waage ein.

Die Anod-Bikes werden laut Unternehmen zu 100 Prozent in Frankreich designed, ebenso wie die Herstellung von Motor, Elektronik und Batterie dort erfolgt. Die Endmontage erfolgt in der Region Vendèe.

Das E-Bike kann bereits jetzt für 99 Euro Anzahlung reserviert werden. Im Frühjahr soll es dann zu einem Verkaufspreis von 3500 Euro ausgeliefert werden.

15. Januar 2024 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login