Weltpremiere auf der Ispo
Freecross: Mischung aus Fahrrad und Crosstrainer
das neue Gerät näher bringen sollte. Freecross (
www.freecross.de
) besitzt einen leichten, stabilen Alurahmen und ist mit Komponenten wie Reifen von Schwalbe, Shimano-Nabenschaltung sowie hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet.
Ein Kettenantrieb überträgt die Kraft der Arme und Beine auf das Hinterrad. Die Richtung wird durch Gewichtsverlagerungen bestimmt, die der Lenkmechanismus auf die Vorderräder überträgt.
Jeder Freecross wird in Deutschland handgefertigt und kann auf Wunsch zusätzlich mit einer Lichtanlage ausgestattet oder für den stationären Gebrauch zuhause ausgerüstet werden.
Das Training mit dem Sportgerät soll die Ausdauer stärken, die Muskeln kräftigen und dabei die Gelenke schonen.
Hinter Freecross-Erfinder und Geschäftsführer Wolfgang Eisenberg liegt eine mehr als vierjährige Entwicklungs- und Testphase - vom ersten selbstkonstruierten Prototypen aus einem stationären Hometrainer und einem Liegerad bis zur Marktreife. Die Idee zu Freecross kam dem sportbegeisterten 46-Jährigen nach einer Rückenverletzung. "Der Crosstrainer war eine großartige Lösung, wegen der aufrechten Haltung und der geringeren Belastung der Gelenke. Allerdings wollte ich lieber draußen an der frischen Luft trainieren." Zusammen mit Experten aus der Fahrrad- und Fitnessindustrie entwickelte er das Gerät bis zur Marktreife.
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