2 Minuten Lesedauer
Stahl - das Lenkerbügel-Material der Zukunft
i

Neue Legierung entwickelt

Für Lenkerbügel: Humpert sieht in Stahl das Material der Zukunft

Drei Jahre lang hat man bei Humpert geforscht und Versuche durchgeführt, um eine passende Stahl-Legierung zu entwickeln, welche in der Lage ist Vorteile von Stahl und Aluminium zu vereinigen. Das Ergebnis: Micro Alloy Steel, in dem Humpert das Lenkerbügel-Material der Zukunft sieht. Und warum Humpert zu dieser Einschätzung kommt, erklärt das Unternehmen so:

Stahl - das Lenkerbügel-Material der ZukunftTrekking-LenkerWie aus der ersten Tabelle zu erkennen ist, erfüllt sowohl der Stahllenker mit 1,5 mm Wandstärke als auch der Aluminium-Lenker mit 2,2mm Wandstärke die Anforderungen nach DIN EN 14764/100 KG.Die zweite Tabelle zeigt aber, dass bei Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts bis auf 160 KG, der Aluminium-Lenker die Anforderungen bei weitem nicht mehr erfüllt.

Speziell bei Alltagsfahrrädern habe es sich immer wieder gezeigt, dass Lenkerbügel aus Stahl aufgrund der Materialeigenschaften die bessere Wahl seien. Denn: Verglichen mit Aluminium hat Stahl eine deutlich höhere Festigkeit, Zähigkeit und Langlebigkeit. „Durch federndes Nachgeben werden Spannungsspitzen bei Stahl, die bei hohen dynamischen Belastungen z. B. beim Überqueren eines Bordsteins oder beim Umfallen des Fahrrads entstehen, besser verkraftet. Ein weiterer Vorteil ist, dass Stahl aufgrund seiner höheren Bruchdehnung nicht so Riss- und Bruchgefährdet ist“, heißt es von Humpert. Damit bei einer Überlast der Lenkerbügel nicht komplett versagt, seien Reserven notwendig. Stahl zeige in dieser Hinsicht weitaus bessere mechanische Eigenschaften, bevor das Bauteil versagt, finde hier eine deutlich sichtbare plastische Verformung statt.

Der einzige Nachteil sei das höhere Gewicht. Um den Gewichts- und Festigkeitsanforderungen bei Alltagsfahrrädern gerecht zu werden, hätte es jedoch nicht ausgereicht, nur die Materialdicke von 1,5 mm auf 1,0 mm zu reduzieren, weil dann die Festigkeitswerte nicht mehr den aktuell gültigen Normen erfüllt hätten. Daher kam der Entschluss vor drei Jahren, eine neue Stahllegierung zu entwickeln.
Jetzt wurde die passende Stahl-Legierung gefunden. Die neue mikrolegierte hochfeste Feinkorn-Stahl-Legierung kurz MICRO ALLOY STEEL wird unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards exklusiv für Humpert in Europa gefertigt. Die Lenker selbst werden ausschließlich „Made in Germany“ auf modernen CNC-gesteuerten Biegemaschinen gefertigt und in den Oberflächen Hochglanz Chrom, Alu-Look, schwarz und schwarz sandgestrahlt angeboten.

Wie es von Humpert heißt, können die neuen Lenkerbügel, die ab erstem Quartal 2011 lieferbar sein werden, sowohl bei sportiven als auch bei Fahrrädern mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht wie z. B. Pedelecs bedenkenlos eingesetzt werden.

2. Dezember 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wilhelm Humpert GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login