Neue Legierung entwickelt
Für Lenkerbügel: Humpert sieht in Stahl das Material der Zukunft
Speziell bei Alltagsfahrrädern habe es sich immer wieder gezeigt, dass Lenkerbügel aus Stahl aufgrund der Materialeigenschaften die bessere Wahl seien. Denn: Verglichen mit Aluminium hat Stahl eine deutlich höhere Festigkeit, Zähigkeit und Langlebigkeit. „Durch federndes Nachgeben werden Spannungsspitzen bei Stahl, die bei hohen dynamischen Belastungen z. B. beim Überqueren eines Bordsteins oder beim Umfallen des Fahrrads entstehen, besser verkraftet. Ein weiterer Vorteil ist, dass Stahl aufgrund seiner höheren Bruchdehnung nicht so Riss- und Bruchgefährdet ist“, heißt es von Humpert. Damit bei einer Überlast der Lenkerbügel nicht komplett versagt, seien Reserven notwendig. Stahl zeige in dieser Hinsicht weitaus bessere mechanische Eigenschaften, bevor das Bauteil versagt, finde hier eine deutlich sichtbare plastische Verformung statt.
Der einzige Nachteil sei das höhere Gewicht. Um den Gewichts- und Festigkeitsanforderungen bei Alltagsfahrrädern gerecht zu werden, hätte es jedoch nicht ausgereicht, nur die Materialdicke von 1,5 mm auf 1,0 mm zu reduzieren, weil dann die Festigkeitswerte nicht mehr den aktuell gültigen Normen erfüllt hätten. Daher kam der Entschluss vor drei Jahren, eine neue Stahllegierung zu entwickeln.
Jetzt wurde die passende Stahl-Legierung gefunden. Die neue mikrolegierte hochfeste Feinkorn-Stahl-Legierung kurz MICRO ALLOY STEEL wird unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards exklusiv für Humpert in Europa gefertigt. Die Lenker selbst werden ausschließlich „Made in Germany“ auf modernen CNC-gesteuerten Biegemaschinen gefertigt und in den Oberflächen Hochglanz Chrom, Alu-Look, schwarz und schwarz sandgestrahlt angeboten.
Wie es von Humpert heißt, können die neuen Lenkerbügel, die ab erstem Quartal 2011 lieferbar sein werden, sowohl bei sportiven als auch bei Fahrrädern mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht wie z. B. Pedelecs bedenkenlos eingesetzt werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.