2 Minuten Lesedauer
Red Carbon
i

Carbon und 29-Zoll-Modelle:

Fulcrum greift in der Saison 2009 auch off-Road an

In den bisher drei Jahren Marktpräsenz war der italienische Laufradbauer Fulcrum nicht nur im Wettkampfbereich mit drei Straßen-Weltmeistertiteln und einem X-Country-Titel sehr erfolgreich, auch bei den Verkäufen sei man mit jährlichen Zuwachsraten von 180 % im Umsatz sehr gut dabei gewesen. Darauf wollen sich die Italiener jedoch nicht ausruhen und präsentieren neben Neuheiten im Rennrad-Segment (velobiz.de berichtete) auch einige spannende neue Produkte im Off-Road-Bereich.

Red CarbonRed Metal 29 Zoll15 mm Steckachse "HH"

Fulcrum führt für die Saison 2009 neu das Laufrad RedCarbon speziell für XC/All-Mountain ein. Der komplette Satz wiegt dabei 1470 Gramm und ist damit leichter als das RedMetal-Zero-Modell, mit dem Julien Absalon im Jahr 2007 den WM-Titel gewann. Gleichzeitig wurde damit ein leistungsfähigeres Laufrad entwickelt, das durch die Verwendung von Carbon-Felgen eine geringere periphere Masse aufweist und damit reaktionsfreudiger ist. Zudem wurden an jedem Laufrad vier Speichen eingespart, was die Rotationsmasse reduziert und die Laufräder beschleunigungsfreudiger macht. Des weiteren sorgen asymmetrische Felgen u.a. für eine verbesserte Winkelstellung der Speichen zur Nabenmitte und erhöhen die Steifigkeit und die Festigkeit des Laufrads.
Der Laufradsatz ist mit UST-Tubeless-Reifen kompatibel. Für Scheibenbremsen ist eine ISO-Standardbefestigung und Axial-Fixing-System vorhanden.

29-Zöller

Mit zwei Modellen hält Fulrcum Einzug in den Markt der 29-Zoll-Laufräder. Fulcrum sieht hier einen wachsenden Markt, der vor allem in Amerika mit 15 % Marktanteil laut Angaben des italienischen Herstellers schon sehr ausgeprägt sei. Diese Laufräder bieten vor allem Fahrern mit einer Größe von über 1,85 m Vorteile. Red Metal XLR (Gewicht 1845 g) und Red Metal 29 SL (2025 g) heißen die Laufradsätze, die hier ab 2009 loslegen.

Fulcrum HH

Für das Programm 2009 stellt Fulcrum drei Modelle mit der Option einer durchgehenden Achse mit 15 mm Durchmesser vor. Diese Option wird für die Laufräder Red Metal Zero, Red Metal 1 und Red Metal 3 angeboten. Alle drei Laufräder unterscheiden sich vom Modell mit Schnellspanner durch die Bezeichnung HH. Als Vorteile der durchgehenden 15-mm-Achse nennt Fulcrum höhere Steifigkeit, höhere Fahrpräzision, größere Stabilität, verbesserte Funktion der Gabel und eine schnellere und einfachere Ausrichtung der Scheibenbremse. Trotz der Vorteile gebe es keine Unterschiede beim Gewicht.

1. August 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hanrahan Industrievertretung
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login