Advertorial - Scott
Funken sprühende Geschwindigkeit
Das vollgefederte Rad bietet einen ungewohnten Anblick. Der Dämpfer am Hinterbau ist dank »Integrated Suspension Technology« optisch komplett im Sattelrohr verschwunden.
Durch diese Bauart ließen sich laut Scott eine höhere Steifigkeit, bessere Kraftübertragung und ein besseres Handling mit niedrigerem Schwerpunkt realisieren. Spontane Änderungen am Dämpfer sind weiterhin möglich. Eine Klappe am Unterrohr ermöglicht die üblichen Einstellungen, der Sag lässt sich an einer Skala an Sattelrohr und der Schwinge ablesen.
Die 4. Generation der Spark-Reihe kommt in 21 verschiedenen Ausführungen. Die RC-Modelle bieten je Achse 120 Millimeter Federweg, beim Spark 900 sind es an der Gabel 10 Millimeter mehr. Die Twinloc-Funktion erlaubt die Wahl zwischen den drei Fahrmodi Descend, Traction Control und Lockout für Uphill-Passagen.
Es werden Modelle aus Carbon, Aluminium und mit Materialmix angeboten. Das Rahmengewicht des Topmodells des Spark RC beträgt 1870 Gramm inklusive Dämpfer. Erreicht worden sei dies unter anderem durch die Aufteilung der Geometrie in zwei Zonen: Steifigkeit und Leichtbau.
Im unteren Teil des Rahmens wurde durch partielle Verstärkung des Materials mehr Steifigkeit erzielt, was Gewichtseinsparungen im oberen Bereich ermöglichte.
Die verbaute Fraser-iC-Kombo von Syncros kombiniert Vorbau und Lenker und sorgt für eine Integration der Kabelführung am Steuerrohr. Durch Umdrehen des Steuersatzes ist es möglich, den Steuerwinkel um fast 0,6 Grad zu verstellen. Die unter dem Lenker und um den Vorbau herumlaufenden Kabel müssen dafür nicht ausgebaut werden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.