Elektronisches Doppel
Garmin-Computer und Srams Red eTap nehmen Verbindung auf
Sram hat sich Zeit gelassen mit der Entwicklung der elektronischen Rennrad-Schaltung. Dafür kommt die "Red eTap"-Schaltung ohne Kabel zwischen den Schalthebeln und Umwerfer beziehungsweise Schaltwerk aus. Stattdessen werden die Schaltbefehle per Funksignal übertragen. Im Vergleich mit der Di2-Schaltung des Wettbewerbers Shimano fehlte bis anhin jedoch ein Display, das Aufschluss über den eingelegten Gang und den Ladestand des Akkus liefert. Doch das ändert sich ab sofort.
Denn dank der Kooperation von Sram und Garmin können Besitzer der GPS-Bikecomputer "Edge 520" und "Edge 1000" genau diese Funktion an Bord holen. Dafür ist nur ein kostenloses Software-Update über die Garmin Express-Plattform notwendig - und schon empfängt der Computer per ANT+-Protokoll Informationen zum geketteten Gang und zum Ladestand der Akkus in Umwerfer und Schaltwerk. Diese Informationen lassen sich auf dem Display der beiden Computer anzeigen. Die "Red eTap"-Gruppe selbst braucht für die Zusatzfunktion kein Software-Update.
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