Fitnesssparte legt kräftig zu
Garmin navigierte 2014 erfolgreich
Im Gesamtjahr 2014 erzielte Garmin einen Umsatz von 2,87 Mrd. USD, 9% mehr als im Vorjahr. Größter Unternehmensbereich ist nach wie vor Automotive/mobile Navigation, obwohl hier der Umsatz um 5% auf 1,24 Mrd. USD zurückging. Einen Umsatzsprung um 60% auf 0,57 Mrd. USD legte dagegen das Fitness-Segment von Garmin hin. In der Outdoor-Sparte blieb der Umsatzanstieg mit 4% (auf 0,43 Mrd. USD) dagegen moderat. Im 4. Quartal lag hier der Umsatz sogar um 8% unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Die beiden weiteren Unternehmensbereiche, Luft- und Seefahrt, meldeten für das Gesamtjahr Umsatzzuwächse im niedrigen zweistelligen Bereich.
Leicht zulegen konnte Garmin auch bei der Profitabilität: Die operative Gewinnmarge steigerte sich 2014 auf 24% im Vergleich zu 22% im Vorjahr. Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet Garmin mit einem etwa gleichbleibenden Umsatz von 2,9 Mrd. USD und einer operativen Marge von 23%. Dabei erwartet das Unternehmen einen weiteren Umsatzrückgang im Verkauf von Navigationsgeräten, während im Fitness-, Luft- und Seefahrt-Segment die Zeichen weiterhin auf Wachstum stünden.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.