2 Minuten Lesedauer
Geocaching - morderne Schatzsuche
i

Moderne Schitzeljagd:

Garmin rückt Geocaching in den Blickpunkt

Geocaching ist eine Art moderne Schatzsuche oder Schnitzeljagd – nur eben mit GPS-Geräten und Satelliten-Signalen. Als Freizeitaktivität erlebt Geocaching eine steigende Nachfrage, die jetzt Navigationsspezialist Garmin weiter fördern will. Der Startschuss für diverse Maßnahmen, die auch den Verkauf im Fachhandel voranbringen sollen, fällt auf der Fachmesse OutDoor, die ab heute in Friedrichshafen ihre Pforten öffnet.

Neben der klassischen Anwendung als Navigationshilfe hat sich die GPS-Technik in den letzten Jahren auch als „Spiel“ etabliert. „Weltweit gehen Zigtausende von Fans auf Schatzsuche mit Hilfe
von Satelliten“, heißt es von Garmin.

Zusammen mit der Sportmarketing-Agentur Sportfaktor wird Garmin an seinem Messestand auf Grafiken und auf einem Flatscreen-Monitor das Thema Geocaching erklären. Zusätzliche Promoter verteilen Flyer zum GPS-Festival sowie „TravelBugs“. Und auf dem Messegelände werden ein paar richtige Caches versteckt, sodass interessierte Fachhändler Geocaching selbst und „live“ erleben können. Dafür stehen vorbereitete GPS-Geräte zum Ausleihen bereit.

Zudem schnürt Garmin verschiedene Pakete zur Verkaufsförderung mit Flyern, Foldern und speziellen Geocaching-Bundels für den Fachhandel. Gleichzeitig soll zusammen mit der Agentur Kern Gottbrath Kommunikation das Thema in Medien mit großer Reichweite platziert werden.

Höhepunkt der Aktionen ist das Garmin-GPS-Festival, das am 19. und 20. September auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein in Essen stattfindet.
Auf dem riesigen ehemaligen Zechengelände treffen sich mehrere Tausend aktive Geocacher, GPS-Interessierte und GPS-Gamer zur ersten Veranstaltung dieser Art in Deutschland und können sich auf ein ebenso vielseitiges wie spannendes Programm freuen.

Mehr Informationen zum Thema Geocaching gibt es im Internet unter www.geocaching.com sowie unter www.gps-festival.de .

16. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login