Neue Edge-Modelle:
Garmin rüstet im Fahrradsegment kräftig auf
Fahrradcomputer mit GPS-Funktion gab es von Garmin auch schon vorher, doch die in Friedrichshafen erstmals präsentierten Geräte Edge 605 und Edge 705 können nun erstmals auch Karten darstellen. Damit einher gehen auch andere Funktionen, wie sie etwa bei den Geräten der E-Trex-Linie von Garmin, schon lange geboten werden. So sind die beiden neuen Geräte nicht nur in der Lage, eine zuvor geplante Fahrradtour auf einer Karte darzustellen, sie können auch auf der Straße als Navigationssystem etwa im Auto eingesetzt werden.
Der Unterschied zu bisherigen Outdoor-GPS-Geräten sind die umfangreichen Fahrradfunktionen der Edge-Modelle: Je nach Version messen die Geräte neben Strecke und Geschwindigkeit auch die Tritt- und Herzfrequenz sowie barometrisch die Höhenmeter. Das Topmodell 705 ist zudem mit einer Schnittstelle zum Kraftmess-System von SRM ausgestattet. Ebenfalls nur dem 705 vorbehalten ist die Möglichkeit, Tour-Daten drahtlos von einem Gerät zum anderen zu schicken.
Allen Modellen gemeinsam ist die wasserdichte Bauweise sowie ein hochsensibler GPS-Chip, der auch unter schlechten Empfangsbedingungen eine zuverlässige Funktion gewährleisten soll.
Die empfohlenen Verkaufspreise der neuen Edge-Modelle liegen zwischen 399 und 549 EUR, voraussichtlich lieferbar sind sie ab Dezember 2007.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.