Navigationsspezialist greift zu:
Garmin übernimmt Tacx
Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin, erklärt zur Übernahme: „Tacx bringt eine völlig neue Produktkategorie in das Fitness-Portfolio von Garmin, die unsere Reichweite im Indoor-Trainingsmarkt erweitert. Zusammen mit Tacx wird Garmin das ganze Jahr über ein nahtloses, erfreuliches und motivierendes Erlebnis für Radfahrer im Innen- und Außenbereich bieten."
Koos Tacx, CEO von Tacx, sagt: „Mit den umfangreichen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von Garmin und seinem weltweiten Vertriebsnetz freuen wir uns auf die Zusammenarbeit, um unsere Indoor-Trainingsprodukte und -technologien weiter zu verbessern und sie zu Radfahrern auf der ganzen Welt zu bringen."
Tacx ist ein vertikal integriertes Unternehmen mit eigener Forschung und Entwicklung und Produktion. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wassenaar, Niederlande, und ein Vertriebszentrum in Vogt, Deutschland. Dieses entstand durch eine Übernahme des dort ansässigen Großhändlers Van Bokhoven im Jahr 2016, der seither als Tacx Deutschland firmiert (velobiz.de berichtete).
Tacx beschäftigt 200 Mitarbeiter, die jetzt Teil des globalen Garmin-Teams werden sollen. Um den wachsenden Markt für Indoor-Bike-Trainer weiter zu nutzen, führt Tacx derzeit ein Investitionsprojekt durch, um seine Forschungs- und Entwicklungs- und Produktionskapazitäten auszubauen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Übernahme soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Die finanziellen Bedingungen der Akquisition werden nicht veröffentlicht.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.