Zwei Jahre nach erster Vorstellung
Garmin: Wattmess-Pedalsystem in Kürze verfügbar
Das Pedal beinhaltet eine Messeinheit mit acht empfindlichen Piezoelementen , die in die Pedalachse integriert ist. Diese Einheit misst erstens die Trittfrequenz und zweitens die Kräfte, die an der Pedalachse wirken – und zwar durch die Messung der Pedalachsenverwindung während der gesamten Pedalumdrehung ( Druck und Zug). Der Vector misst das rechte und linke Pedal getrennt – der Radfahrer bekommt somit auch eine Rückmeldung über seine Beinkraftverteilung und kann dadurch auch seinen Tritt kontrollieren.
Das Vector-Pedal und der Pedalsender werden zusammen, wie ein ganz normales Pedal auch, einfach in die Kurbel geschraubt. Der Pedalsender beinhaltet eine einfach zu wechselnde Batterie (CR2032 Knopfzelle) sowie die ANT+ Sendeeinheit. Dieser Sender überträgt die gemessenen Leistungswerte drahtlos und in Echtzeit an geeignete GPS-Rad- oder Multisportcomputer von Garmin (Edge 705, 500, 800, 510, 810, Forerunner 310XT, 910XT) oder ANT+ fähige Radcomputer von anderen Herstellern.
Der Vector ist voraussichtlich ab Ende August zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1549 EUR bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind neben zwei Pedalen und zwei Pedalsendern auch ein ANT+ Stick, ein Montagesatz samt Unterlegscheiben sowie zwei Look Keo kompatible Pedalplatten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.