3 Minuten Lesedauer
Gates-Produkte sind auch in Cargo-Bikes verbaut.
i

Neue Produkte, neues Personal

Gates nimmt E-Bike-Markt stärker ins Visier

Die Gates Corporation will auf der Eurobike eine Reihe neuer Produkte vorstellen, darunter eine Kurbelgarnitur zur Direktmontage und E-Bike-Komponenten für kürzlich erschienene Mittelmotoren von Bosch und Shimano. Der Riemenspezialist hat zudem innerhalb seiner Fahrradsparte auch neue Positionen geschaffen, um die steigende Kundennachfrage in zwei der wichtigsten Marktsegmente für den Gates Carbon Drive zu befriedigen: Elektromobilität und Leihfahrräder.

Gates-Produkte sind auch in Cargo-Bikes verbaut.Mit dem Carbon Drive Professional Rahmenrichtwerkzeug lässt sich die perfekte Linie zwischen Tretlagerachse und Hinterradachse finden.Gates Carbon Drive stellt auf der Eurobike eine ganze Reihe neuer Produkte vor.Carbon Drive CDXCarbon Drive CDXSpezialwerkzeug

„Während die Fahrradindustrie als Ganzes ein langsames Wachstum erfährt, vergrößern wir weiterhin unser Portfolio, um den Bedarf unserer Kunden und Hersteller in allen unseren großen Fahrradmarktsegmenten zu erfüllen: E-Bikes, Leihräder, Fahrräder und Fitnessräder,“ sagt Todd Sellden, Global Director von Gates Carbon Drive. „Im Hinblick auf diese Tatsache haben wir unsere Geschäftsentwicklung strategisch überarbeitet, um jedes dieser Industriesegmente effizient und zielgerichtet zu bedienen.“

Thema E-Mobilität

Für den E-Bike-Markt hat Gates einen Branchenprofi engagiert: Zach Krapfl besetzt die neue Position des Global eMobility Market Development Managers. In dieser Rolle überwacht er die Zusammenarbeit mit allen führenden und aufstrebenden Anbietern von Elektroantrieben, indem er im Bereich E-Bike-Design mit Produktmanagern zusammenarbeitet und komplette Prototypenentwicklung sowie Beratung beim technischen Design anbietet. Krapfls vorigen Stationen sind Schwinn und GT. Außerdem war er mitverantwortlich für die E-Bike-Initiative von Cannondale. In den letzten Jahren hat Krapfl zudem als Berater für Bosch, Felt und andere Marken gearbeitet.

Auf der Eurobike 2018 wollen Gates und Krapfl neue Produkte für aktuelle und künftige Antriebssysteme von Bosch und Shimano vorstellen. Das umfasst vordere und hintere Riemenscheiben und den Riemenschutz. Krapfl kommentiert die Arbeitsweise von Gates folgendermaßen: „Wir arbeiten fieberhaft, um mit den jüngsten Entwicklungen von Bosch, Shimano, Yamaha, Panasonic und Brose und anderen vielversprechenden E-Bike-Antriebssystemen mitzuhalten. Von Anfang bis Ende arbeiten wir Hand in Hand mit E-Bike-Herstellern, von der Konstruktion und dem Design bis hin zur Montage in der Fabrik, um sicherzustellen, dass Gates die Premium-Antriebslösung für Elektromobilität bleibt.“

Thema Leihräder

Um seinen Wachstum im Bereich Leihräder fortzusetzen, hat Gates die Ingenieurin Cathy Wilson als Market Development Managerin ins Team geholt. Die erfahrene Mitarbeiterin überwacht die Entwicklung auf dem Leihrad-Markt, Best Practices und Vertrieb. Wilson hat bisher in der Gates Riemenfabrik in Elizabethtown, Kentucky, gearbeitet und war dort an neuen Entwicklungen beteiligt. „Dadurch, dass wir diese neue Position für Cathy Wilson geschaffen haben, werden wir einen noch größeren Anteil am Leihradmarkt erreichen,“ kommentiert Sellden. Carbon Drive-Riemen von Gates werden aktuell bei Leihrädern verbaut, die in Asien, Nordamerika und Europa im Einsatz sind. Auf der Eurobike wird Gates eine gegossene Riemenscheibe vorstellen, die speziell für den Leihradmarkt entwickelt wurde und eine hohe Belastbarkeit zu einem moderaten Preis bieten soll.

Neue Produkte

Gates wird an der Eurobike eine Reihe neuer Produkte vorstellen:

  • Integrierte Kurbelsätze sowohl für die CDX Premium- als auch die CDN Urban-Produktreihe in silber oder schwarz mit einem passenden Aluschutz
  • S550 Kurbelsätze zur Direktmontage mit einer modularen Anpassung der Riemenlinie. Der S550 hat einen moderneren, cleaneren Look und wird als vormontierter Kurbelsatz für einen leichtere Installation ausgeliefert.
  • Neue hintere Riemenscheiben für Shimano Getriebenaben, die eine standardmäßige Riemenlinie schaffen, um die Integration des Riemens zu vereinfachen. Diese Riemenscheiben lassen sich mit Shimanos Nexus 8, Alfine 8 und 11, der Di2 und der Inter 5E-Nabe kombinieren.
  • Eine komplette Serie von hinteren Riemenscheiben aus Aluminium in sieben Größen für die Carbon Drive CDX:SL-Gruppe für Pinion-Getriebe

Gates stellt auch verschiedene neue Werkzeuge für Mechaniker und Montagewerke vor:

  • Die Carbon Drive Professional Messlehre für Riemenspannung
  • Das Carbon Drive Professional Rahmenrichtwerkzeug, um die perfekte Linie zwischen Tretlagerachse und Hinterradachse herzustellen
13. Juni 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gates Carbon Drive - Germany
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login