Digitalisierung im Blickpunkt
Gelungene Premiere für den velobiz.de Vertriebstag
Die Rechtsanwältin Dr. Daisy Walzel referierte zu Beginn des velobiz.de Vertriebstags im EDTC von Sram in Schweinfurt über Fallstricke im Kartellrecht. Während es weitgehend bekannt ist, dass Preisabsprachen innerhalb einer Industriebranche verboten sind, konzentrierte sich Walzel auf die Beziehung zwischen Herstellern und Händlern. So kann eine Ungleichbehandlung der Vertriebskanäle – stationär und online – das Kartellamt auf den Plan rufen. Die Juristin nannte einige Beispiele, was verboten, erlaubt oder noch nicht entschieden ist.
Welche Probleme Handel und Industrie auch ohne Einschaltung des Kartellamts miteinander haben, hat Uwe Wöll vom VSF untersucht. Anhand des Lieferantenrankings und vieler Gespräche hat er einige Konfliktfelder identifiziert, für die er auf dem velobiz.de Vertriebstag Lösungsvorschläge präsentierte.
Die fortschreitende Digitalisierung in Industrie und Handel kam in verschiedenen Facetten zur Sprache. So hat die Brancheninitiative BIDEX nicht nur einen Warengruppenschlüssel entwickelt, sondern will mithilfe von Produkt- und Marktdaten dazu beitragen, Informationen speziell online besser zugänglich zu machen. Das Winora Dealer Center bringt den Onlineshop ins Ladengeschäft. Dagegen verzichtet Internetstores mit Webpräsenzen wie fahrrad.de (noch) fast komplett auf stationären Verkauf. Weitere Themen des velobiz.de Vertriebstags waren die Marktmacht von Amazon und die verkaufsfördernde Beeinflussung der menschlichen Wahrnehmung, auch Neurocommerce genannt.
Ein ausführlicher Bericht über den Vertriebstag folgt im velobiz.de Magazin 06/2016. Aufgrund der positiven Resonanz laufen bereits die Planungen für die zweite Auflage, voraussichtlich im November 2017. Bereits terminiert ist der nächste velobiz.de Marketing-Tag , der am 14. Februar 2017 stattfinden wird.
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