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Die Konsumlaune ist weiter prächtig.
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Stabiles Konsumklima

GfK: Konsumenten sind weiterhin in bester Kauflaune

Unbeeindruckt von externen Risiken, wie Handelskonflikt und Brexit, sind die Konsumenten bereit ihr Geld auszugeben. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Konsumklimastudie der Gesellschaft für Konsumforschung GfK für den Monat Oktober. Das Konsumklima bleibt weiter stabil. Aber nicht in allen Bereichen ist die Stimmungslage ungetrübt.

So liegt laut GfK die Konjunkturerwartung der Bevölkerung noch immer deutlich über ihrem langjährigen Durchschnittswert von null Punkten. Die Konsumenten gehen nach wie vor davon aus, dass die deutsche Wirtschaft sowohl in diesem als auch im kommenden Jahr auf einem soliden Wachstumspfad bleibt. Die Dynamik, die vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2017 zu verzeichnen war, kann allerdings nicht beibehalten werden, so die GfK. Hierfür seien in erster Linie außenwirtschaftliche Faktoren verantwortlich. Der Handelskonflikt der USA mit der EU sei rotz einer beruhigten Lage nicht abschließend gelöst, mit China ist der Streit sogar noch eskaliert. Zudem zeichne sich mehr und mehr ab, dass ein harter Brexit bevorsteht. „Dies dürfte den Optimismus der Verbraucher sicherlich nicht beflügeln.“ Im Schlepptau schwächerer Konjunkturerwartungen erleiden auch die Einkommenserwartungen im Oktober Verluste, bleiben aber insgesamt immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Dies führen die Konsumforscher auf die exzellente Lage auf dem Arbeitsmarkt mit steigender Erwerbstätigkeit sowie sinkender Arbeitslosigkeit zurück.

Anschaffungsneigung legt zu

Weiterhin spricht die GfK von einer ausgesprochenen Konsumlaune der Verbraucher. Das hat auch Gründe. Denn das Sparen ist nach wie vor keine attraktive Alternative; aktuell ist die Sparneigung sogar noch einmal gesunken. Die Angst vor Jobverlust bleibt gering und damit die Planungssicherheit hoch. „Das kurbelt den Konsum – und hier vor allem größere Anschaffungen – an“, so die GfK.

26. Oktober 2018 von Jürgen Wetzstein

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