2 Minuten Lesedauer
Oliver Hensche
i

Neue Ära ab 1. Juli:

Giant-D bekommt wieder einen eigenen Geschäftsführer

Bei Fahrradhersteller Giant war es lange Zeit üblich, dass die deutsche Niederlassung von einem eigenen Geschäftsführer geleitet wird. Diese Tradition wurde unterbrochen, nachdem Europa-Geschäftsführer John Koo vor einigen Jahren in Personalunion auch die Leitung der Aktivitäten in Deutschland übernommen hatte. Ab 1. Juli bricht nun wieder eine neue Ära bei Giant Deutschland an, denn dann

soll der bisherige Marketing- und Vertriebsleiter Oliver Hensche offiziell die Geschäftsführung der deutschen Niederlassung des taiwanischen Unternehmens übernehmen.

Der 34jährige Düsseldorfer ist Giant-Mann seit seinen ersten Tagen im Berufsleben. Schon im Studium wurden erste Kontakte zu Giant geknüpft: Die Diplomarbeit des Betriebswirts handelte von elektronischer Kundenbindung, woraus sich später das Händler-Portal mygiant.de entwickelte. Nach dem Eintritt ins Unternehmen vor rund 12 Jahren wurde Hensche 2003 zunächst die Verantwortung für das Marketing, ab 2007 auch für den Vertrieb übertragen. Die Beförderung zum Geschäftsführer ist somit nun der nächste Schritt auf der Karriereleiter. „Die Entscheidung, ab 1. Juli 2009 wieder einen eigenen Geschäftsführer direkt in Deutschland zu haben ist ein großer Vertrauensbeweis für das, was wir in den vergangenen beiden Jahren geschafft haben und – noch wichtiger –, was wir in Zukunft vorhaben. Ich freue mich darauf, diese Funktion ausüben zu dürfen und nehme diese Herausforderung mit unserem starken Team sehr gerne an“, so der designierte Deutschland-Chef. Ein Auslöser für die Beförderung dürfte dabei auch sein, dass es Hensche in den letzten Jahren gelungen ist, Deutschland wieder zu einem der umsatzstärksten und profitabelsten Märkte für Giant werden zu lassen. Gemessen am Umsatz ist Giant in Deutschland gegenwärtig so erfolgreich wie nie zuvor.

Für die kommenden Jahre hat Hensche sich und seinem Team nun weitere ehrgeizige Ziele gesetzt: „Giant soll in Deutschland eine Konsumentenmarke werden – ausgestattet mit einem messerscharfen Profil und einem Bekanntheitsgrad, der auch Nicht-Radfahrer erreicht“, so Hensche. Dabei wird einerseits weiter auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel gesetzt, die unter dem Titel "Giant Retail Programm" einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Zudem wird auch kräftig in die Produkte investiert: "Wir wollen Giant Deutschland zum Innovationsführer im hiesigen Markt machen“, so Hensche. Und weiter: "„Unsere neue Kollektion 2009/2010 wird zeigen, dass wir viele Punkte entscheidend verbessert haben. Wir schließen Lücken und bieten die oft zitierte Liebe zum Detail. Das wird unsere stärkste Kollektion der letzten zehn Jahre."

25. Juni 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Giant Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Giant Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login