Neuer Yamaha-Motor
Giant stellt das neue Sync-Drive-Pro-System vor
ein leistungsfähiges Antriebssystem, mit dem insbesondere E-Mountainbiker angesprochen werden sollen.
Der neue Sync Drive Pro bietet fünf Unterstützungsstufen (Eco, Tour, Active, Sport and Power) und eine Motor-Unterstützung von bis zu 360 Prozent. Der Motor liefert laut Giant 80 Nm Drehmoment bis zu einer Kadenz von 120 U/min in den drei höchsten Unterstützungsstufen. In den zwei unteren Unterstützungsstufen wird der Fahrer ebenfalls mit maximal 80 Nm Drehmoment bis zu einer Kadenz von 110 U/min unterstützt.
Der neue Motor reagiere zudem schneller und direkter auf den Pedalimpuls als bei bisherigen Sync-Drive-Systemen. So liefere er 100 Prozent seiner 80 Nm Drehmoment in weniger als 190 Millisekunden.
Gleichzeitig wurde im Vergleich zu den Versionen Sync Drive Sport und Life am Gewicht gespart (minus 380 Gramm). Zudem weist der Motor ein um 13 Prozent kleineres Volumen als die beiden bekannten Versionen auf.
Um Gewicht zu sparen, ist die ISIS verzahnte Antriebsachse hohlgeschmiedet und ermöglicht einen deutlich geringeren Q-Faktor von 168 mm, der dem eines klassischen MTB entspricht.
In drei Full-E+-Modellen verbaut Giant den Sync-Drive-Pro-Motor. Sie werden laut Hersteller ab Kalenderwoche 10 ausgeliefert.
Das Topmodell heißt Full-E+ 0 SX, das mit 140 mm Federweg am Heck und Maestro-Dämpfungssystem kommt. In der Front ist eine Gabel mit 160 mm Federweg verbaut, welche bei Bedarf absenkbar ist. Der Verkaufspreis beträgt 5999,90 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.