Handelskette wächst
Globetrotter-Mutter kauft dänischen Filialisten
neun stationäre Geschäfte und ein Online-Handel. Friluftsland stehe für Qualitätsprodukte und den besten Kundenservice auf dem Markt, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Umsatz der Dänen liegt bei rund 15 Mio. EUR. Die Übernahme durch Frilufts Retail Europe soll bis Anfang Oktober abgeschlossen sein. Auf das Jahresergebnis der Handelskette werde sich nur geringe Auswirkungen haben.
Bislang zählen zur schwedischen Frilufts Retail Europe AB insgesamt 60 Outdoor-Geschäfte in Schweden, Finnland und Deutschland, darunter die 13 Globetrotter-Filialen. Zur Muttergesellschaft Fenix Outdoor International AG mit juristischem Sitz in der Schweiz gehören auch die Outdoor-Marken Fjällräven, Primus und Hanwag.
Neues Logistikzentrum
Im norddeutschen Ludwigslust errichtet Fenix derzeit ein neues Logistikzentrum. Von dort soll ab dem 4. Quartal 2018 das gesamte Versandgeschäft der Outdoor-Marken und von Globetrotter erfolgen. Auf insgesamt 10.000 Quadratmetern wird das Logistikzentrum neben der Lagerfläche auch eine teilautomatisierte Sortier- und Verpackungsanlage und Büroräume beinhalten.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.