2 Minuten Lesedauer
Preiswürdig: Lock8
i

Kurz nach dem Eurobike Award

GPS-Schloss Lock8 räumt einen weiteren Preis ab

Was ursprünglich nur als GPS-basiertes Fahrradschloss gedacht war, entwickelte sich schnell zu einem Konzept für Shared Mobility. So wurden Produkt und Idee von Lock8 bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Auf den Eurobike Award Ende August folgte nun der

Goldene Computer der Zeitschrift „Computer Bild“. Lock8 bekam den Award in der Kategorie Start-up verliehen. Andere Preisträger der jährlich vergebenen sind große Technologiekonzerne wie BMW, Samsung oder Sony. Für Lock8 ist in der jungen Unternehmensgeschichte bereits der dritte Award. Im Gründungsjahr 2013 belegte das Schlosskonzept den ersten Platz beim „Techcrunch Disrupt“, einem Wettbewerb für Technologie-Start-ups. Nun folgten kurz hintereinander Eurobike Award und Goldener Computer.

Das GPS-basierte Konzept von Lock8 macht es Anbietern von Fahrradverleihsystem relativ einfach, eine eigene Flotte aufzubauen. Kunden benötigen nur ein Smartphone und die entsprechende App, um ein Fahrrad auszuleihen. „Unsere Partner können sich mit Hilfe dieser Technologie ihr eigenes Fahrradverleihsystem schaffen und damit Geld verdienen“, erklärt Lock8-Mitgründer Daniel Zajarias Fainsod. „Wir liefern nur das GPS-Fahrradschloss, die gratis App und die Fleet Management Software.“

13. Oktober 2014 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login