2 Minuten Lesedauer
i

Fahrraddiebstahl

GPS-Tracker zeigt, was er leisten kann

Ein E-Mountainbike, zwei Einbrüche und wenige Minuten später klickende Handschellen: Powunity zeigt anhand eines realen Kleinstadt-Krimis, wie ein GPS-Tracker gegen Fahrraddiebstahl helfen kann.

Zwölf Minuten dauerte es, bis ein aus einem Fahrradkeller entwendetes E-Bike wiederbeschafft und dessen Diebe verhaftet wurde. Von diesem Erfolgserlebnis berichtet das Team von PowUnity, deren Produkt Bike-Trax in dem gestohlenen Corratec-Mountainbike verbaut ist.

Kurzer Prozess

Gleich zwei Mal verschaffte sich eine Diebesbande Zugang zum Fahrradkeller von Paul Schröter im rheinland-pfälzischen Westhofen. Beim zweiten Versuch, eine Woche nach dem erfolglosen ersten Anlauf, wurde das Schloss seines E-Bikes nachts mit einer Akkuflex durchtrennt und das Rad entwendet. Der GPS-Tracker sendete ein Alarm an Schröters Smartphone, der daraufhin in den Keller eilte und die Polizei rief. Auf dem Beifahrersitz eines Einsatzwagens gab Schröter Navigationsanweisungen mit der Smartphone-App. Zwölf Minuten nachdem der Alarm ausgelöst worden war, nahmen die Beamten die Diebe am Rheinufer fest und Schröter sein Fahrrad mit nach Hause.

7. September 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

PowUnity GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login