Liefertermin und Verkaufspreis stehen
Grace MX: Serienfahrzeug mit Riemenantrieb, NuVinci-Nabe und Bosch
Das Modell hört auf die Bezeichnung Grace MX und eröffnet bereits auf den ersten Blick die Gemeinsamkeiten mit dem von Karlheinz Nicolai entwickelten Prototypen: Mittels dreigeteiltem Unterrohr wird am Grace MX eine bestmögliche Kombination von Rahmen und Antrieb erzielt. Der Akku lässt sich von unten einführen und ist somit vollständig gegen Steinschläge und Schmutz geschützt. Der Elektromotor ist ebenfalls komplett in den Rahmen integriert und um 45 Grad gedreht. Dank des tief nach unten gezogenen Oberrohrs entsteht eine sportliche Geländegeometrie, wobei der steife Rahmen mit Gussets zusätzlich verstärkt wird. Sämtliche Züge und Kabel sind geschützt im Rahmen untergebracht.
Neben eine innovativen Rahmenkonstruktion will das MX auch durch die technischen Komponenten überzeugen. Dazu zählt der Carbon-Drive-Riemenantrieb von Gates, von dem man sich eine 20 Prozent höhere Zugefestigkeit im Vergleich zu konventionellen Fahrradketten verspricht. Dazu komme ein schlankeres Profil und bessere Funktionalität bei Schmutz und Schlamm.
Kombiniert wird dies mit der wartungsarmen NuVinci N360 Nabe, die eine angenehme Bedienung und Langlebigkeit verspricht. „Die N360 arbeitet ideal mit dem Gates Carbondrive zusammen und garantiert ein sorgenfreies Fahrvergnügen“, erklärt Bejamin Börries, Grace-Produktmanager.
Für die nötige Antriebskraft sorgt der Bosch-Mittelmotor, der das Rad je nach Version auf bis zu 45 km/h beschleunigen kann. Eine Eigenentwicklung von Grace sind die waagerecht angeordneten, verschiebbaren Ausfallenden. So kann das Antriebsystem bei Bedarf ohne großen Aufwand nachgespannt werden.
Das GRACE MX ist als Pedelec und als S-Pedelec in zwei Größen (M 46 cm, L 51 cm) ab April 2012 in matt-schwarz erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlung: ab € 3.299,-
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